WIe erkennt man ob ein Motorradsportauspuff zugelassen ist oder nicht?

6 Antworten

Eine "E" oder "e" Nummer auf dem Auspuff bedeutet nur, dass eine Betriebserlaubnis (Genehmigung) erteilt wurde und die Benutzung im öffentlichen Straßenverekhr zulässig ist. Allerdings bedeutet das nicht, dass der Auspuff an allen Krädern verwendet werden darf, auch wenn er anschlußmäßig passen würde.  Er benötigt zusätzlich ein Papier (Betriebserlaubnis/ ABE/ Teilegutachten) aus dem ersichtlich ist, an welchem Kfz der Auspuff verwendet werden darf.

Das hängt damit zusammen, dass die Abgas- und Geräuschentwicklung sich durch den Austausch den Schalldämpfers nicht ändern darf, was von Zubehöranlagen nicht immer eingehalten wird.

Alles was eine E-Nummer hat ist zugelassen alles andere sollte man zum TÜV gehen und sie zulassen, Oder am besten nicht erwischen lassen 👍🏼

meines Wissens muss für solche Teile eine allgemeine Betriebserlaubnis vorliegen / beiliegen

Wenn ein  E Zeichen drauf ist ist er für die Straße zugelassen.

Für welche Motorradmodelle die Zulassung gilt mußt du beim TÜV oder beim Hersteller anhand der Nummer in einer Liste nachsehen.

Da muss nur ein e prüfzeichen drauf sein das heißt ja das er für die Straße zugelassen ist! Gruß Dennis