Erlischt die ABE wegen Leistungssteigerung durch Auspuff?
Hallo an alle,
momentan fahre ich eine 2022er Yamaha MT 125. Ich finde dass dieses Motorrad mein absolutes Traumbike vom Aussehen her ist, doch vom Ton und dem Klang des Auspuffes bin ich noch nicht ganz überzeugt. Nun habe ich über einen anderen Auspuff nachgedacht und gelesen, dass dadurch auch eine Leistungssteigerung entstehen könnte. Nun bin ich mir unsicher, ob das überhaupt Legal ist. Momentan habe ich einen A1 Schein, also 15 PS und 11kw. Die Werte des Motorrades reizen das Spektrum komplett aus, wodurch eine Leistungssteigerung den Rahmen Sprengen würde. (Werte Motorrad: 15PS, 11kw). Wird das Motorrad da vom TÜV überhaupt noch zugelassen und darf ich dann diese Maschine überhaupt noch bewegen mit dem aktuellen Führerschein? (Auspuff wäre natürlich mit zugelassener E-Nummer für mein Bike)
Vielen, vielen Dank im Voraus. :D
5 Antworten
Durch einen anderen Auspuff verlierst du eher an Leistung.
Es sind maximal 3% Leistungssteigerung zulässig. Alles andere ist Fahren ohne Fahrerlaubnis.
Frag' einfach beim TÜV und nicht hier.
Ich kenne das so, dass man zugelassene Auspuffanlagen anbauen darf, und damit fahren darf. Nach oben geht die Leistung sogut wie nie, eher nach unten. Selbst wenn, muss ich mit einem geprüften zugelassenen Teil nicht extra nochmal auf einen Leistungsprüfstand.
Ob das Endergebnis dann befriedigend ist, muss jeder für sich entscheiden. Egal was für ein "Lautsprecher" dran ist, es singt hald nur ein Kätzchen rein am anderen Ende, und kein Löwe. Das Geräusch wird heller oder dumpfer, lauter darf es nicht werden sonst wäre es kein zugelassener Puffpuff, und anders klingen im Sinne von viel mehr Hubraum oder Zylinder tut es auch nicht.
Auch wenn du da einen zugelassenen Auspuff dranbaust und die Maschine damit über die 15 PS kommt, erlischt für deinen Bock die Betriebserlaubnis, wenn das nicht eingetragen wird.
Die Eintragung nützt dir allerdings auch nichts, weil du mit dem Motorrad nicht mehr fahren darfst, da dein Führerschein dafür nicht gültig ist.