Wie erkennt man ob der Welli ein Junge oder Mädchen is?

Mädchen oder Junge?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht ganz.
Es gibt z.B. das sogenannte Hennenblau.
Hennen besitzen allerdings meist helle bis weiße Ringe um die Nasenlöcher, können aber eben auch eine bläuliche Wachshaut besitzen.
Braun wird die Wachshaut bei Hennen in der Bruststimmung, bzw. Hormonell Aktiv ist.
Die Wachshaut kann je nach Farbschlag doch eben sehr unterschiedlich sein, im Durchschnitt erkennt man es eher an den Färbung um die Nasenlöcher herum.
Etwas schwieriger könnte die Bestimmung z.B. bei Lutinos werden.
Ist die Wachshaut richtig dunkel und kräftig in der Farbe kann man eigentlich von Hähnen ausgehen, zu beginn ist sie eher rosa.

Jimin1995
Beitragsersteller

Ich füge jetzt noch ein Bild hinzu, Mädchen oder Junge?

Ein Züchter hat mir mal gesagt, bei Hennen geht das Lila eher ins Rosa und bei Hähnen eher ins Blau. Ich habe aber seit über 20 Jahren Wellensittiche und konnte das nie selbst erkennen. Vielleicht hilfts