Mein Welli ein Weibchen?

3 Antworten

Hi,

Es handelt sich um eine junge Henne, gut am sogenannten "Hennenblau" mit dem weiß zu erkennen.

Bild zum Beitrag

Die Wachshaut kann aber je nach Henne variieren. Möglich ist auch komplett weiß, beige und beige-blau.

In der Geschlechtsreife wird die Wachshaut dann braun und wird sich nach Hormonzustand immer wieder zwischen braun und dem weiß-blau umfärben.

Hähne hätten eine pinke Wachshaut welche sich in der Zeit der ersten Mauser ins blau färbt. Zwischenzeitlich kann sie auch lila wirken. Wenn Hähne erstmal die Geschlechtsreife erreicht haben färbt sich die blaue Wachshaut, im Gegensatz zur Henne, nicht mehr um.

Die Wachshaut wäre hier für einen Junghahn zu hell.

Beispiel Junghahn:

Bild zum Beitrag

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung
 - (Geschlecht, Wellensittich)  - (Geschlecht, Wellensittich)

Ist noch sehr jung richtig? Wissen kann man es so noch nicht, aber sieht schon sehr hellblau aus die Wachshaut...bei einem Männchen müsste es mehr violett sein, aber vom Foto her ist das trotzdem schwer zu sagen.

Mandoline13
Beitragsersteller

Ja,heute ca 11 Wochen alt

verreisterNutzer  05.12.2023, 16:46
@Mandoline13

Wie süß 😊 Wäre es denn schlimm, wenn es ein Mädchen wäre? Also wie gesagt, selbst Züchter können sich da bei Jungtieren vertun und ich weiß nicht, ab wann die Wachshaut mal so langsam aber sicher entweder ins beige geht oder aber dunkler wird und eindeutig blau...ich finde es sieht so sehr hellblau aus...dann wäre es wohl eher ein Mädchen...

verreisterNutzer  05.12.2023, 16:49
@Mandoline13

Sieht auch echt niedlich aus...wir hatten Wellis als ich ein Kind war und einmal haben sich meine Eltern auch bei einem Jungvogel vertan...das erinnere ich noch, aber war im Endeffekt auch egal...beobachte es und dann wirst Du es sicher bald besser sehen...wir können wohl alle so nur raten...

Nein ist ein Männchen aber noch jung, vermutlich nicht geschlechtsreif.