Wie erkennt man in einem Gespräch mit jemandem das er Adhs hat?

3 Antworten

Gar nicht.

Menschen mit ADHS sind komplett unterschiedlich, und erst durch einige Diagnostikreihen, Anamnesen, Familienanamnesen und quantitative/qualitative Befragungen kann man herausfinden, ob jemand ADHS hat. Später dann auch durch Hormonspiegeltests und EEG, aber nicht dadurch wie jemand spricht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium (Pädagogik/Psychologie)

abm22
Beitragsersteller

Da hast du recht, die Diagnose besitzt auch einen Teil die Exploration, in der ein Psychologe mit dem Jugendlichen spricht, welcher auch in die Diagnose mit einfließen, mich interessiert dieser Teil der Amnese

Fuchsbutter  18.07.2024, 13:30
@abm22

Dabei geht es aber nicht um die Art und Weise des Sprechens oder wie sich jemand ausdrückt, sondern um inhaltliche Fragen zum Alltag, zu Problemen und Verhaltensweisen.

Sind Leute mit ADHS nicht immer etwas überdreht, so hyperaktiv oder unruhig. Das würde sich dann eher über sowas zeigen oder können sich nicht so lange auf eine Sache konzentrieren.

abm22
Beitragsersteller

Da hast du recht, mich würde genauer interessieren wie Psychologen dies genau an der Art des Antwortens erkennen können, beispielsweise das der Jugendliche oft Ähm... verwendet oder Sätze nicht beendet bevor er neue Anfängt etc...

BlackSoul818  18.07.2024, 13:33
@abm22

Die haben oftmals so psychospielchen wie zum Beispiel immer die gleiche Frage zu stellen aber anders formuliert. Nur um herauszufinden ob sich zum Beispiel an der Aussage etwas ändert. Bei Adhs könnte das ähnlich sein oder sie Stufen das nicht über Aussage ein, sondern über auffälliges Verhalten.

abm22
Beitragsersteller
@BlackSoul818

Danke, weißt wie eine Person mit adhs auf dieses mehrmals das gleiche fragen antworten würde, als Beispiel (wie sie reagieren würde)

BlackSoul818  18.07.2024, 14:04
@abm22

Das war jetzt so eine Taktik die sie bei etwas anderem anwenden. Bei adhs weiß ich nicht. Wollte nur sagen das sie so psychologische Tricks haben um was herauszufinden. Ich war auf Langzeit Therapie und musste dann zur Visite. Der Oberarzt hat sich wie ein arsch verhalten und mich provoziert. Ich bin dann richtig wütend geworden und hab den die Meinung gesagt und mich gar nicht eingekriegt. Hab mich voll mit dem angelegt. Dann auf einmal war kurz ruhig und er fing an zu lächeln. Ich war immer noch sauer und dachte, machst dich jetzt noch lustig oder was?Er beruhigte mich dann wieder und da hab ich geschnallt das es ein test war, den ich offensichtlich bestanden habe. Er wollte wissen ob ich aus mir heraus komme und mich wehre, selbst wenn er ein Oberarzt ist und das hab ich ganz klar getan. 😅

Hey,

dass geht so einfach nicht. Dafür brauch man Tests usw

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit Jahren mit diversen Psychischen erkrankungen

abm22
Beitragsersteller

Das ist mir schon bewusst, ich meine im Bezug zu Exploration, also zu dem Gespräch und der Auswertung der Fragebögen mit einem Psychologen, was erwartet einen dabei