Wie erkennt man genau das Geschlecht von einer Hauswinkelspinne?
Hey, ich habe öfter mal eine Winkelspinne die immer wieder in mein Zimmer kommt weil mein Fenster offen ist. Ich bringe sie dann immer wieder hinaus und habe dadurch meine Angst vor Spinnen schon ziemlich überwunden
Jetzt möchte ich auch gerne mehr über Winkelspinnen erfahren, zum Beispiel wie man ihr Geschlecht bestimmen kann
Als ich versuchte das zu googeln kamen jedoch nur Beiträge über Vogelspinnen aber kaum welche über Winkelspinnen
4 Antworten
Weibchen sind größer und dicker, haben einen eher runden Hinterleib, Männchen sind kleiner und eher zierlich, manchmal haben sie aber auch die längeren Beine.
Weibchen sind größer und Männchen haben längere Beine. Wirklich sichtbare Unterschiede gibt es leider nicht.
Selbstverständlich. Männchen haben deutliche Pedipalpen und größere Arten prolaterale und retrolaterale Stacheln an tibia und metatarsus.
und bei nephila ist das Männchen winzig im Gegensatz zum Weibchen
Das ist sehr einfach. Die Spinne ist männlich, erkennbar an den ausgeprägten pedipalpen und dem schlanken Abdomen. Auch sind männliche Spinnen immer auf Wanderschaft, weil sie Weibchen suchen.
Die Spinnen die plötzlich bei uns auftauchen, sind meist Männchen Die Weibchen hocken irgendwo nicht sichtbar und sind überwiegend stationär.
Nach der letzten Reifehäutung fressen die Männchen auch nichts mehr
Wenn du einen Spinne in einem Netz hocken siehst die auf Beute wartet, ist sie immer weiblich.
Einfach warten, ob sie Eier legt oder nicht. Braucht natürlich Geduld :)
😖😖😖 die bekommen einen sehr dicken Hintern, wenn sie schwanger sind...das fällt vorher schon auf, da braucht man nicht warten🥹😖
Also magst du es nicht so, wenn dir tausende kleine Babys entgegen laufen. Hatte ich mal. Ich war schockiert vor Begeisterung :'D
NICHT MAL 1!😅😂 meine Mutter sollte 1× eine Ganker/Weberknecht töten, da ich gesehen hatte, dass die dicke war und in ihrem Netz auch Eier hingen... also jegliche Spinne muss getötet werden, egal wo die sitzt, sobald ich die sehe, muss sie jemand anders töten!😂 aber als meine Mutter die Spinne mit den Eier da weggemacht hatte und tausende von den Viechern rauskamen, war ich froh, dass es "nur" so eine Hausspinne war, deren Baby man kaum sieht😂 ich hab ja wirklich solche panische Angst, dass mich keine Spinne berühren darf, egal wie groß, sonst fang ich das Heulen an🥹😂 nachdem ich das Bild der Frage hier auf meiner Startseite hatte, werde ich später Albträume haben...mich krabbelt's schon überall😖
Ja, besonders kleine Tiere können fies sein. Was ich ja auch nicht mag sind Einsiedlerkrebse. Man möchte einfach nur Muscheln sammeln, und dann kommen da Beine raus. Ich habe das Ding bestummt 10 Meter weggeschmissen. Aber immerhin ist es entkommen dadruch... von mir :D
ich traue mich ohne Badeschuhe nicht ins Meer, kaum sogar mit....bei uns in den Kiesschacht gehe ich schon gar nicht mehr! zu viel Angst, dass die mich kneifen😂
am besten immer töten, bevor es Eier legt😭