Wie erkennt man falsche Freunde, wie beendet man Freundschaften?

14 Antworten

Ich bin gebürtig kein Deutscher. Ich habe hier im Lande viele falsche Freunde erlebt. Meist wurde ich ausgenutzt oder diente als "Freund" für einsame Stunden. Als ich von Mobbern angegriffen wurde, so haben mich die angebliche Freunde fallen gelassen. Auch wurden meine Entscheidungen immer in Frage gestellt und kritisiert. Einladungen und Unternehmungen kamen in der Regel nur von meiner Seite aus.

Einen wahren deutschen Freund habe ich während meiner Arbeit in Pflegeheim kennen gelernt. So schwer behindert und in seinem Lebensabend hat er mir ein Lächeln geschenkt und mir mit wenigen mühsame Worte Mut und Hoffnung gemacht. Er hat mich akzeptiert so wie ich bin und mir vorallem Respekt gezeigt. Egal woher ich komme und welche Glaubensvorstellung ich habe.

Er selbst war ein Frauenheld, er war für alle Freunde da. Am Ende haben die meisten von Denen ihn wörtlich im Sch**** sitzen lassen.

Ich besuche ihn auch nach der Kündigung. Geld spielt hier keine wesentliche Rolle.

Ich weiß was Einsamkeit bedeutet und ich will ihn nicht alleine lassen, selbst wenn ich seine Gesellschaft in Zukunft nicht mehr brauchen würde.

"Wahre Freunde sind immer für dich da, auch wenn sie dich nicht mehr brauchen."

Wie man falsche Freunde erkennt? Ganz einfach, sie melden sich nie, nutzen dich aus, melden sich nur wenn sie was brauchen, reden schlecht über dich und bei deinen Problemen zeigen sie dir die kalte Schulter :^)

ich habe nur 2 wirkliche freunde - alles andere sind bei mir bekannte.

eine echte freundschaft muss man pflegen . da muss man auch mal kritik einstecken können und sich auch mal entschuldigen wenn man was falsch gemacht hat

Wenn die freundschaft einseitig ist, du ausgenutzt wirst (zb immer alles bezahlst), wenn sie hinter deinem rùcken ùber dicb reden, dich zu verrùckte aktionen ùberreden wollen, du alles tust um ihnen zu gefallen...

Echte Freunde mógen dich wie du bist und sind auch da wenn du am boden bist bzw ihnen nichts geben kannst. Freunde geben dir dann trost...

Wenn du merkst der andre ist falsch. Brich eiskalt den kontakt ab. Mein bff und ich sind uns da einig, eiskalt abbrevhen von ein moment auf den nàchsten und nicht lange drùber nachdenken.

Hoffe wir konnten helfen :)

akkustand
Beitragsersteller

Dankeschön euch beiden:)

Eigentlich gibt es selten falsche Freunde. denn Freunde entstehen durch Bekanntschaft.

 Da sollte man schon anfangen zu sieben.

Wenn eine Bekanntschaft nicht passt, die Verbindung sang und klanglos einschlafen lassen.

 Eine längere Bekanntschaft darauf hinweisen , das was nicht passt und klar sagen kein Interesse zu weiteren Vereinbarungen.

Eine Trennung einer echte Freundschaft sollte man sich sehr intensiv überlegen, ob es so besser wäre, weil wenn man sich geschädigt und seelisch schlecht fühlt , doch das Bessere wäre.

Wie beenden .

Seine negativen und kritischen Gedanken der Freundschaftsperson telefonisch mitteilen und die Antwort gut zur Kenntnis nehmen.

Wenn keine Einsichtigkeit zu erkennen ist, dann  das Gespräch wortlos beenden.

Vielleicht meldet sich später die Freundschaftsperson doch noch zu einem Kompromiss und die Freundschaft funktioniert dadurch sensibler weiter.

Nach meiner Erfahrung ist eine gute Freundschaft auch nach langer Zeit ohne Kontakt ,ein Zeichen von Freundschaft.

Silmoo  01.07.2016, 23:43

Übrigens ich habe 3 unabhängige Freundschaften über 10 Jahre lang in verschiedenen Gegenden in Deutschland.

Die wären bald in Brüche gegangen, weil ich nicht denen von meinen Zukunftsabsichten erzählte und die hätten mich abgeraten, weil ich mich leider nun durch einen Wohnungsumzug unwohl fühle.

Nun wird alles besser besprochen, habe ich als Lehre gezogen.