Wie erkennt man einen Nomenbegleiter?

3 Antworten

Ganz einfach! Nomenbegleiter stehen vor Substantiven, aber auch vor Adjektiven, Verben und Partizipien. Sie können Artikel sein (z.B. das Haus oder das Laufen), aber auch Pronomen (z.B. dieses Klettern o. unser Haus), außerdem können auch Adjektive (z.B. schnelles Essen o. harter Stein) und Präpositionen verschmolzen mit einem Artikel (z.B. beim --> bei dem Trinken o. im --> in dem Park) Nomenbegleiter sein. Hoffe es hilft dir!

Meistens meint man damit die bestimmten und unbestimmten Artikel, aber es gibt auch andere Begleiter, die auf ein Nomen hinweisen: Pronomen (meine Katze, ihr Fahrrad, dieses Haus), Zahlwörter (drei Häuser), Adjektive (bunte Blumen).

Das sind Teile die das Nomen begleiten.

EmmaLilly96
Beitragsersteller

also artikel?