Was ist ein hypotaktischer und ein parataktischer Stil?

1 Antwort

Parataxen sind sehr kurze Sätze, meistens ganz ohne Nebensatz. Wenn ein Text also parataktisch geschrieben ist, klingt das eher abgehackt und weist entweder auf einen geringen Bildungsstand der Figur/ des Autors/ der Leserschaft hin oder auf einen sehr emotionalen Moment wie eine Panikattacke, eine Flucht oder Schock im Allgemeinen.

Bsp. Parataxen: Ich rannte. Schwindel erfasste mich. Warum? Warum war ich nur dort gewesen?

Hypotaxen sind das Gegenteil mit ellenlangen Schachtelsätzen. Oft klingt der Text dann eher konstruiert und artistisch. Höherer Bildungsstand eben und ein ruhigerer Moment.

Bsp. Hypotaxen: Am nächsten Tag beschloss ich nach langen Überlegungen Betty zu besuchen, die aufgrund von mysteriöser Krankheit dem Unterricht schon länger ferngeblieben war. Als ich ihr Krankenzimmer betrat, empfing mich der Duft von Rosen, die in einer Vase auf dem Fensterbrett standen und dem Raum etwas Lebendiges verliehen.

Kann auch in der Textmitte einen Bruch geben, wo der Autor das eben wechselt. Das sollte man dann besser erwähnen.