Wie erkennt man einen eingefügten( eingeschobenen ) neben bzw. Hauptsatz?

3 Antworten

Hallo DasLauch2!

Nur Nebensätze werden eingeschoben.

Sie werden durch ein Komma davor und ein Komma danach vom Hauptsatz getrennt.

Ein Beispiel:

Man erkennt einen guten Sportler, wenn er richtig trainiert hat, an den kontinuierlich guten Leistungen.

Hier ist der Hauptsatz

"Man erkennt einen guten Sportler an den kontinuierlich guten Leistungen."

Dieser Satz ist eine vollständige und sinnvolle Aussage. Sie wird durch einen Nebensatz erläutert.

Der Nebensatz lautet "wenn er richtig trainiert hat".

Der Nebensatz bezieht sich auf das Objekt des Hauptsatzes "Sportler".

Dieser wird mit dem Komma davor und dem Komma danach in den Hauptsatz eingeschoben.

LG

gufrastella

Zuerst einmal an den Kommas am Anfang und am Ende. Meistens geht das auch mit dem Verb, im Hauptsatz steht das Verb an zweiter Position, im Nebensatz steht das Verb am Ende, wenn du also die Verben markierst, kannst du das meistens erkennen. Das geht nur dann nicht, wenn die Sätze sehr kurz sind, also z.B. nur zwei Wörter haben.

Wenn du den Satzteil streichen kannst und der Satz immer noch Sinn ergibt, ist es ein Nebensatz.