Hauptsatz und Gliedsatz unterscheiden?

2 Antworten

Hauptsatzreihe = hauptsätze mit Kommas verbunden

bsp: Sie möchte eine Radtour machen, ihr Freund will mitfahren.

eingeschobener Gliedsatz = eine art Nebensatz (der nicht alleine stehen kann) der einen Hauptsatz trennt.

bsp: sie ging (hauptsatzteil 1) , nachdem sie in Paris gelebt hatte (eingeschobener Gliedsatz), nach London zurück (Hauptsatzteil 2)

Attributsätze = einfach Sätze mit Attributen (da gibt es echt viele von = https://www.kapiert.de/deutsch/klasse-7-8/sprache-untersuchen/satzglieder/attribute-bestimmen/ )

MrAlfonso
Beitragsersteller

Danke dir, gute beispiele zum verstehen

MrAlfonso
Beitragsersteller

Btw die seite funktioniert nicht

Da hilft es, sich anzuschauen, was ein Relativpronomen ist. Ein Attributsatz ist im Prinzip ein Relativsatz, der mit einem Relativpronomen eingeleitet wird.

Dieses Jugendmagazin, das monatlich erscheint, lese ich sehr gerne.

https://www.ggverlag.at/hauptsatz-gliedsatz-und-attributsatz-erklaerung-mit-beispiel/

Der Attributsatz beschreibt "dieses Jugendmagazin" näher.

Ein Gliedsatz ist auch ein Nebensatz, aber eine andere Art. Hier steht kein Relativpronomen am Anfang, sondern z.B. "nachdem" oder eine andere Konjunktion.

Ich gehe in die Schule, nachdem ich gefrühstückt habe.

Der Nebensatz kann auch "eingeschoben" sein, dann geht es danach einfach weiter im Satz, also zum Beispiel:

Ich gehe in die Schule, nachdem ich gefrühstückt habe, und begrüße meinen Kumpel.

Eine Hauptsatzreihe ist schlicht eine Reihe von Hauptsätzen, also z.B.:

"Ich backe Kuchen, ich lege Setdeckchen hin, ich wasch die Gabeln und Messer, ich nehme einen Lappen und putz die Fensterbänke ab." (Helge Schneider)

MrAlfonso
Beitragsersteller

Danke, muss einiges merken aber verstehe es <3