Wie erkennt man eine psychisch kranke Person?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keinen idiotensicheren Weg um sowas zu erkennen. Bestimmte Verhaltensmuster wie z.B extreme Impulsivität, Stimmungsschwankungen oder offensichtliche psychotische Schübe können darauf hindeuten aber es gibt unfassbar viele Krankheitsbilder die sich zum Teil kaum bis gar nicht in der Symptomatik überschneiden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Soziale Arbeit an der Hochschule München.

Du erkennst eine psychische kranke Person eigentlich nur, wenn du die Krankenakte kennst, die Person sich dir offenbart oder du Fachkenntnisse hast.

Alles andere sind Mutmaßungen

Bild zum Beitrag

Quelle: https://m.focus.de/kultur/vermischtes/robin-williams-vor-einem-jahr-starb-robin-williams_id_4871691.html

Robin Williams z.b. stand nicht auf der Stirn geschrieben, dass er depressiv war und eine Angststörung hatte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gesundheit wiederhergestellt ✅️
 - (Psyche, mentale Gesundheit, Psychose)

Meistens garnicht.

Zudem es nicht nur die eine psychische Erkrankung gibt.

Wenn man sich z. B. mit der Krankheit Depression auskennt, kann man es an den Bewegungen des Depressiven u. U. sehen oder an der gedrückten Stimmung.

Ein Laie sieht nichts.

Kommt auf das Krankheitensbild an. Wenn's nicht gerade Schizophrenie ist und derjenige im Wahn ist, vermutlich so schnell gar nicht.