wie erkennt man ein defektes automatikgetriebe?

3 Antworten

Da gibt es viele Möglichkeiten. Entweder meldet das System im Auto die Fehllermeldung: z.B. "Getriebefehler". Es kann auch sein, dass ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt wird (kann ausgelesen werden). Es gibt auch viele verschiedene Automatikgetriebe (Doppelkupplung, Wandler, CVT, ...)

-Das Automatikgetriebe verält sich ungewöhnlich, stottert
-Fahrstufe wird nicht eingelegt, kein Hochschalten/Runterschalten
-Vibrationen beim Anfahren
-Leistung des Motors wird nicht mehr richtig übertragen (Gas geben, aber keine richtige Kraftübertragung, Beschleunigung, zu den Rädern)
-...

Schaltet falsch/ruckelig/nicht. Verliert Getriebeöl; macht Geräusche....

Vermutlich spätestens dann, wenn es nicht mehr richtig automatisch schaltet. Also z.B. wenn beim Beschleunigen, nicht hochgeschaltet wird.