Muss man beim Automatikgetriebe schalten.

10 Antworten

Dein Auto schaltet von alleine, Du hast auch keine Kupplung mehr. Einfach Gas und Bremse betätigen. Wenn Du länger an einer Ampel hälst, lohnt es sich auf P zu schalten, das schon die Bremsen. Beim Rückwärtsfahren auf R schalten.

Anton96  13.08.2012, 20:27

Wenn das Fahrzeug steht gibt es keine Bremsendverschleiß, den kann es nur geben wenn sich ein Rad Bewegt . Ich persönlich würde von auf P schalten abraten. Das steht nicht umsonst für Parken,

Haha, nette Frage. Du kannst dem Auto das schalten "überlassen". Bei vielen Automatikautos hast du auch noch die möglichkeit, die Gänge zusätzlich "Halbautomatisch" zu wählen, also via Tip-Schaltung. (Allerdings elektronisch geregelt, Kupplung braucht du keine)

Du stellst den Schalthebel auf D. Dann kannst du ohne weiteres Zutun vorwärts fahren. Falls du Rückwärts fahren willst musst du ihn bewegen. Zum parken normal auch.

Grüße

Samfischer

wieso heißt Automatikgetriebe wohl so weil es alles AUTOMATISCH MACHT!! aber wenn du schalten möchtest kannst du das auch nur ohne kupplung.

ja, ohne dass du den hebel in der D-stellung bringst, rollt das auto nicht, also zuerst musst du schalten, dann tut das getriebe automatisch...