Wie erkennt man, dass man eine körperdysmorphe Störung hat?

1 Antwort

Hier braucht es eine Diagnose eines Facharztes für Psychiatrie und Psychotherapie

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Themengebiete werden gelebt, beruflich wie Privat.

Komikerin
Beitragsersteller

Und generelle Anzeichen? Also einfach ein verzerrtes Selbstbild oder was?

Nova2040  09.07.2024, 21:52
@Komikerin

Erkläre du mir mal, was du unter ein verzerrtes Selbstbild dir vorstellst?

Komikerin
Beitragsersteller
@Nova2040

Dass man sich selbst nicht so sieht wie andere einen sehen

Komikerin
Beitragsersteller
@Nova2040

Bei einer körperdysmorphen Störung ist es aber so dass Betroffene oft Makel an sich (im Spiegel) sehen die gar nicht da sind, welche eine immense Beeinträchtigung für ihr Leben darstellen, zb für das Selbstwertgefühl, weil der Fokus darauf so stark ist

Nova2040  09.07.2024, 22:04
@Komikerin

@ Betroffene oft Makel an sich (im Spiegel) sehen die gar nicht da sind, welche eine immense Beeinträchtigung für ihr Leben darstellen,

Anzeichen von Depressionen, sich selbst abwerten. Hier mal zum Facharzt gehen, es muss keine körperdysmorphen Störung sein...... Du bist noch minderjährig, sehe ich gerade .... Kann auch Pubertät sein.

Komikerin
Beitragsersteller
@Nova2040

Bei mir ist es halt so dass ich keine Ahnung habe wie mein Körper für andere aussieht. Gestern habe ich ein Foto von mir angeguckt und finde ich seh extrem dick aus, heute dann nochmal und es war das komplette Gegenteil, wenn ich neue Klamotten anprobiere fühle ich mich total unwohl/dick, Mitmenschen sagen mir ich seh dünn aus, aber wenn ich in den Spiegel gucke finde ich mich/ meinen Körper total hässlich

Nova2040  09.07.2024, 22:12
@Komikerin

Vor allem in der Pubertät ändert sich bei Kindern die Sicht auf den eigenen Körper: Sie vergleichen sich stärker und stören sich vielleicht an dem einen oder anderen Makel. Das vergeht wieder..... hab es hinter mir!

Komikerin
Beitragsersteller
@Nova2040

Bei mir kommt halt noch dazu dass ich seit 2 1/2 Jahren an Bulimie leide, und mich schon seit ich klein bin extrem unwohl in meinem Körper fühle

Komikerin
Beitragsersteller
@Nova2040

Ich habe keinen aber will auch keinen weil keiner außer mir davon weiß und wissen soll