Könnte mir vielleicht hier helfen?

Falls man nicht sieht

Störung Fall a)

Störung Fall b)

Beschreibe welche Folgen die Störungen für die Keimzellen hat

1 Antwort

Bild zum Beitrag

in a) kann man sehen, dass in der 1. Reifeteilung der Meiose ein Chromosomenpaar nicht getrennt wird und gemeinsam in eine Tochterzelle gerät, während das Chromosom in der anderen Tochterzelle dann fehlt.

Für diese Nichttrennung der Chromosomen ist auch im deutschen Sprachraum der englische Begriff nondisjunction gebräuchlich.

in b) erkennt man, dass in der 2. Reifeteilung der Meiose zwei Chromatiden nicht getrennt werden und gemeinsam in eine Tochterzelle gelangen, während die Chromatide in der anderen Tochterzelle dann fehlt. Das wäre eine nondisjunction in der 2. Reifeteilung.

Die Folgen für die Keimzellen sind, dass diese entweder ein Chromosom zuviel oder eins zu wenig haben. Es kann also dadurch ein Chromosom dreifach vorliegen, eine sog. Trisomie auftreten oder ein Chromosom nur einfach vorhanden sein, eine Monosomie auftreten. Es sind eigentlich nur wenige solcher abweichenden Chromosomenverteilungen lebensfähig, wenn verursachen sie schwere Erbkrankheiten, die mit körperlichen sowie geistigen Behinderungen verbunden sind. Die meisten Chromosomenzahlabweichungen sind mit dem Leben nicht vereinbar und führen bereits zu einem frühen Tod des Fötus. LG

 - (Schule, Biologie)