Wie erkennt man alpha/omega rüden/welpen?

3 Antworten

Es gibt keine feste Rangordnung bei Hunden die nicht in ihrer Familie (also mit der Mutter und den Geschwistern) zusammenleben.

Es gibt nicht „den“ Alphahund der immer das sagen hat und dem sich alle unterordnen. Ich habe drei intakte Rüden, die im Alter nicht weit auseinander liegen (7, 5 und 4 Jahre alt) und alle intakt sind. Hund A möchte gern über die Liegeplätze bestimmen, Hund B würde sich anpassen wenn ich nicht eingreifen würde. Hund B würde gern über das Fressen bestimmen, Hund A würde sich in dieser Situation anpassen wenn ich das nicht regeln würde.

Hier https://magazin.mydog365.de/erziehung/methoden/rangordnung/ steht etwas über die Rangordnung bei Hunden und Wölfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

XFragemeisterX
Beitragsersteller

Endlich mal ein link und keine einfache aussage - danke :)

Wenn wir von Hunden ausgehen garnicht. Hunde wachsen im Familienverband auf.

Gehen wir mal von einem seriösen Züchter aus. Die Welpen werden geboren,werden von klein auf an auf den Menschen geprägt und auf alles wichtige im neuen Zuhause vorbereitet.

Ein guter Züchter kennt seine Welpen und wird schnell merken,welcher Charakterzüge sich primär durchsetzen.

Die einen Welpen,sind aufgeschlossen,nicht zurück haltend, neugierig. Andere hingegen sind da reservierter , zurückhaltender und eher ruhig.

Auch Welpen lernen schnell wie sie miteinander umzugehen haben. Ist ein Spiel zu grob kommunizieren sie schon wie die Großen. Wird ein Spiel doch mal zu grob, regelt das die Hündin.

Ein Wolfsrudel besteht auch aus einem Familienverband. Die Eltern, die Jungwölfe ( Nachwuchs vom Vorjahr) alle helfen bei der jetzigen Aufzucht der Wolfswelpen. Selbst der Nachwuchs vom Vorjahr, geht primär jagen für die jüngeren Geschwister. Es hat oberste Priorität die akutellen Welpen bestmöglich durch zu bringen. Da Wölfe Großwildjäger sind,brauchen sie auch ein Rudel ohne Rudel kein Futter.

Dort gibt es keine Rangordnung da diese von Geburt an fest steht. Da wird kein Jungwolf gegen seine Eltern ziehen oder kämpfen wollen, für eine Alpharolle.

Mit ca.1,5 Jahren verlassen die Jungwölfe dann das elterliche Rudel um ein eigenes zu Gründen. Gelegentlich nehmen die Familienverbände Fremdwölfe auf.

Einzigst wo man Rangordnungskämpfe beobachten konnte,waren Wölfe die in Gefangenschaft lebten und einfach Wölfe zusammen gewürfelt wurden.

Gar nicht.

Auch wenn einige Menschen es gerne hätten, gibt es unter Hunden keine "pyramidenförmige" oder durchstruktuierte Rangordnung.

XFragemeisterX
Beitragsersteller

 Hunde sind Rudeltiere und in einem Rudel gibt es in der Regel eine klare Rangordnung - klingt logisch würd ich mal behaupten :)

Virgilia  13.07.2018, 00:51
@XFragemeisterX

Hast du mal ein funktionierendes Rudel beobachtet?

Ein Beispiel, das ich bei einem meiner Besuche in Rumänien, bei einem Rudel (ca. 20 Tiere) von (ehemaligen) Straßenhunden beobachtet habe:

Es waren fast 38°C und die Schattenplätze, gerade in meiner Nähe, waren begrenzt. Die Hündin, die man, aufgrund ihres souveränen Charakters, am ehesten als "Chefin" bezeichnen konnte, verließ die, bei allen Hunden beliebte, Kuhle im Schatten, um sich von mir streicheln und bürsten zu lassen. In der Zwischenzeit hat sich eine eher zurückhaltende/unsichere Junghündin dahin gelegt. Anstatt "ihren" Platz zurückzufordern, hat sich die erste Hündin einfach einen anderen freien Platz gesucht.

Auch wenn ich Leckerlis verteilt habe, haben die Hunde nicht bestimmten Rudelmitgliedern den Vortritt gelassen. Es galt eher die Regel "Schnelligkeit und Dreistigkeit siegt." Deshalb gehörten die mutigen (Jung-)Hunde zu den ersten, die sich etwas abgeholt haben.

Es ist auch ein Irrglaube, dass die Hunde warten, bis das "Alphatier" gefressen hat. In Wahrheit versucht jeder möglichst viel zu erwischen. Zurückhaltende Hunde ziehen sich dann zurück, um es hochzuwürgen und in Ruhe zu fressen

Auch als ein ca. 1,5 Jähriger, unkastrierter Rüde ins Rudel eingegliedert wurde, musste er sich nicht einem "Chef" oder anderen "ranghohen" Mitgliedern unterwerfen.

Und auch im Rudel meiner Eltern, bestehend aus 3 Hündinnen (2 kastriert + halbtags meine Hündin (kastriert), gibt es keine klare "Rangordnung". Wenn man unbedingt eine "Chefin" ausmachen müsste, wäre es wohl die Peki-Mix-Hündin, die den anderen Hunden körperlich klar unterlegen wäre (besonders der Dogge). Aber auch sie zeigt, weder beim Rumstreunern im Garten, noch beim Fressen, irgendwelches "Alphaverhalten". Auch bei den anderen Hunden gibt es kein derartiges Verhalten.

Natürlich wird ein frecher Hund in einem Rudel auch mal (per Körpersprache) zurechtgewiesen, das hat aber nichts mit der "Stellung" zu tun. Wenn meine Hündin die Hündin (ängstliche und extrem sensible) meines Ex nervt, darf sie genauso ihre Zähne zeigen, wie die sehr souveräne und selbstbewusste Hündin meiner Mutter. Genauso darf meine Hündin zeigen, wenn ihr etwas nicht passt.

Je unsicherer ein Hund ist, desto mehr orientiert er sich an einem souveränem Hund. Das bedeutet aber nicht, dass einer mehr oder weniger "Rechte" hat.

XFragemeisterX
Beitragsersteller

Quelle? Würde es sowas nicht geben wären die ja total aufgeschmissen wenn es ums überleben kommt?