Wie erkennst du eine seriöse Internetquelle?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

...meine Meinung, die ja richtig ist, bestätigt. 43%
...von einer anerkannten wissenschaftlichen Einrichtung stammt. 36%
... Zitate und Quellen angibt, die ich prüfe. 14%
... sich auf Untersuchungen bezieht, deren Aufbau ich prüfe. 7%
...von einem Institut kommt. 0%
... mir spannend erscheint und frage irgendwen, ob das stimmt. 0%

8 Antworten

Unterschiedlich.
Kommt darauf an, welche Aussage ich gerade da habe.

Da ich viel in VT Foren unterwegs bin, halte ich mich an wissenschaftliche Institute, Studien oder auch die öffentlich Rechtlichen als Quellen. Wikipedia als direkte Quelle meide ich, sehe mir aber gerne deren Quellenangaben an.

Meist reicht auch eine einfache Bildersuche bei Google, um 90% der Aussagen zu widerlegen. In machen Fällen sind die Urheber der Bilder sogar bereit, sich in die Diskussionen einzuklinken.

...von einer anerkannten wissenschaftlichen Einrichtung stammt.

So in der Art, sprich: ich schaue, woher sie stammt, und überlege, ob das für den Fall eine sinnvolle Quelle ist.

Schreibt ein Gärtnerverein über die Richtige Züchtung einer Pflanze schreibt ist das etwas anderes, als wenn er über die Vorteile körperlicher Züchtigung schreibt.

Gleiches gilt für "Wissenschaftliche" Quellen.

Als Schüler kann ich dir nicht antworten, zu meiner Schulzeit gab es nur Schulbücher und Bibliothek.

Für mich persönlich suche ich immer über mehrere Quellen und versuche mir aus allem zusammen meine eigene Meinung zu bilden. Obwohl stark kritisiert, vertraue ich dennoch in vielen Bereichen auch auf Wikipedia.

Als Erziehungsberechtigte wurde dem Schüler von Seiten der Schule mal mehrere Seiten genannt von denen Informationen für Schulaufgaben bezogen werden sollten bzw. die von der Schule als geeignet empfohlen wurden.

Die Seriosität einer Seite als Laie überhaupt festzustellen? Es lässt sich nicht alles prüfen.

Jeder Schreiber hat eine eigene Meinung, die sich irgendwo auch in seinem Artikel findet und sei es nur dadurch, dass manche Dinge eben nicht geschrieben werden. Eine Statistik glaubt auch nur, wer noch keine selbst erstellt und gefälscht hat ;-)

... Zitate und Quellen angibt, die ich prüfe.

Genau deswegen nutze ich sehr viel Wikipedia. Davon wir dir jeder Lehrer, Dozent etc. abraten, zurecht. Viele lesen dort in den Texten, die an sich frei von jedem erzeugt werden können. Aber ganz unten hat jeder Artikel eine wertvolle Sammlung an Quellen, bei manchen Themen wird auch Fachliteratur mit Seiten und Zeilenangabe genannt. Diese Bücher, Seiten oder Artikel enthalten in der Regel die verlässlichen Infos in Form von wissenschaftlichen Arbeiten, Studien etc., die man dann selbst interpretieren kann.

Die Wikipedia-Artikel sind letztendlich auch nur Interpretationen davon, aber sie verweisen dich auf die rohen Hintergründe und sich deswegen trotzdem nützlich. Von daher sollte man auf Wikipedia gehen, sich dort unten alle Links rauskopieren und dann die eigentlichen Artikel durchlesen, auf denen der Wikipedia-Artikel beruht.

... Zitate und Quellen angibt, die ich prüfe.

Leider gibt es viel zu viele "quellen", die durch individuelle emotionen und Meinungen bereits vorgefiltert, angeboten werden. Diese Frage stellt sich für mich selbst als äußerst schwierig heraus. Aktuell finde ich schwer neutrale Informationsplattformen, wo man auch von den Quellen eine Antwort erhällt. Selbst bei Wikipedia wird einem nicht bei Nachfragen (der angegebene quelle) wirklich eine Auskunft erteilt (warscheinlich aus mangelnder Zeit). Was am ehesten geholfen hat (bei entscheidenden Theme) ist das Informieren auf beiden Seiten, dann das recherchieren nach deren Quellen und dann das vernünftige (wenn es geht ohne eigene Emotionen verbundene) entscheiden zur eigenen Meinung. Das braucht zwar mehr Zeit, als irgendwo etwas frei abzukupfern, hilft einem aber bodenständig in seinem eigenen Wissen zu sein und vergiss nicht, jeder hat Recht wenn er sich äußert, wenn man dann neue Informationen erhällt, ändert sich eben auch die Meinung. Albert Einstein hat mal gesagt: "Der Dumme ändert nie seine Meinung!" Selbst ich irre mich ab und zu und gestehe es auch ein, das ist immerhin menschlich.