Wie erkenne ich einen Narzissten in einer Beziehung?

4 Antworten

Der Narzisst/die Narzisstin dreht alles um, um den/die Partner*in unter der eigenen Unsicherheit leiden zu lassen. Mit Aussagen "na, dann denk mal drüber nach" verschafft er sich im Streit Zeit, damit der - meist empathische - andere unsicher wird, Selbstzweifel bekommt und zigfach darüber nachdenkt, was er wohl falsch gemacht hat. Das Netz ist zudem voll mit möglichen Hinweisen, wie der Narzisst tickt. Es gibt auch verschiedene Typen von Narzissten. Solche, die wirklich bösartig sind und solche, die zB einfach nur unsicher sind und die Liebe ihres Gegenübers ausnutzen, weil sie sich selber nicht liebenswert finden. Meist rennt eine empathische Person bei einem Narzissten vor die Wand, durch unerfüllte Liebe (es kommt halt nix zurück), durch Unverständnis (warum tust du mir immer so weh?), durch die Schuldzuweisungen des Narzissten. Dies mal nur als kleine Beispiele. Wenn man sich sicher ist, dass man mit einem Narzissten zusammen ist, sollte man die Beine in die Hand nehmen und sich in Sicherheit bringen. Man kann den Narzissten nicht umdrehen und eines besseren belehren. Narzissten "denken" nicht so wie Empathen. Keine Chance. Es wird fast immer in Tränen und mit bösem Erwachen enden. Und leider wird der Empath immer die Schuld bei sich suchen.

Ist ziemlich leicht. Also es gibt verschiedene Narzissten. Die meisten reden ständig über sich selbst. Gehen schlecht mit Kritik um und immer sind die anderen Schuld.

Er versucht dich klein zu halten, dich zu kontrollieren gibt dir die Schuld an allem. Es ist nie genug und nie richtig und und und . Die Liste ist leider sehr lang....

Ziemlich schnell... keine Sorge... :-)