Wie erkennen ob Lammkeule alt ist?

3 Antworten

Nun gut, da ich Fleischer bin stellt sich mir als erstes die Frage : Warum in einem türkischen Laden ? Die Tiere werden geschächtet und sind auch vielfach etwas älter. Für einen guten Lammbraten gibt es eine Faustregel, desto älter das Lamm, desto dunkler das Fleisch und bei jungen Tieren ist das Fett auf der Keule noch weiß, bei älteren Tieren ist das Fett gelber und härter. Zum Thema schmierig (oder zieht) wenn man über das Fleisch streicht sollte es sich trocken bis leicht feucht anfüllen. Wenn es sich aber anfühlt wie an einer alten Fettigen Friteuse oder Schmierseife - dann zieht es, da es an den Fingern leicht kleben bleibt. Und zum Thema Faserung - damit ist die Struktur des Fleisches gemeint - z.B. beim Rind siehe Anschnitt Filet und Oberschale - das lernt man nur mit der Zeit und auch mit Fehlkäufen. ACHTUNG sollte das Lammfleisch einen leicht Stickstoffhaltigen Geruch aufweisen handelt es sich oftmals um männliche oder kastrierte Tiere !

Tragedae 
Beitragsersteller
 05.05.2014, 18:52

Danke.. Also das Fleisch war schon rot wie Rind, aber habe es nicht beim Türken gekauft sondern in einer anderen Metzgerei. Wollte es halt dort kaufen, da ich keine Metzgerei gefunden habe, die Lamm verkaufen (sowas gibt's in meiner Stadt nicht, musste dafür 1 Stunde fahren). Aber irgendwie schmeckt meine Lammkeule wie Rind, aber vielleicht bilde ich mir es nur ein. Habe ich es eventuell zulange drin gelassen oder hat das Traubenkern-Öl den Geschmack genommen? Ich meine, das Lammgulasch hat voll anders geschmeckt. So würzig. Aufeinmal haben die es als Lamm verkauft obwohl es Rind ist? Hab ja die Keule nicht gesehen, war schon aufgeschnitten. Hab nur einen Knochen.

Wenn die ganze Theke voll frischem Fleisch liegt, würde ein altes Stück auffallen, weil es anders aussieht. Das würde viele Kunden abschrecken.

Da wird morgen kein altes Fleisch sein.

Und schlechtes schon gar nicht, das ist ein Geschäft, und da gibt es Gesetze und einen Ruf zu wahren...

Guten Appetit!

Der Metzger soll mal dran riechen, wenn es stinkt, ist es wohl schlecht ;-)

Tragedae 
Beitragsersteller
 01.05.2014, 19:55

Soll ich ihm sagen, dass er dran riechen soll?

Jackie2013  01.05.2014, 19:58
@Tragedae

Ja, wenn er dich nicht reichen lässt, muss er es wohl selber machen!

brettpit  01.05.2014, 20:02
@Jackie2013

ist wie fast alle ihre Jacki antworten bis jetzt eine absolute Quatschantwort von einem Kind.

• Es kommt auf die Farbe an
  • die Faserung
  • und ob das fleisch Fett zieht, also leicht Schmierig ist wenn du darüber fährst
Jackie2013  01.05.2014, 20:10
@brettpit

Gute antwort, aber WELCHE Farbe und WELCHE Faserung, was ZIEHT den WIE?

was soll eine Laie mit deiner Antwort?

Wenn Blinde von Farbe reden....

Tragedae 
Beitragsersteller
 02.05.2014, 01:42
@brettpit

Meinst du, wenn es glitschig ist, ist es schlecht?