Wie erkenne ich, wer die Säure und wer die Base ist (Chemie)?

3 Antworten

Säuren geben Protonen ab, sind also Protonen Spender und Basen sind Protonen Empfänger

HCl + NaOH = H+ + Cl- + Na+ OH- = NaCl + H2O

Die Salzsäure (Säure) gibt das Proton ab und das Hydroxid Ion aus der Natronlauge (Base) nimmt das Proton auf.

Na, um Protonen abgeben zu können, müssen Protonen, bzw. Stark positiv polarisierte WasserstoffAtome vorhanden sein! Wenn es nicht gerade eine Halogenwasserstoffsäure ist, hängt das WasserstoffAtom dafür an einem Sauerstoff!

Um ein Proton aufzunehmen, benötigt die Base ein freies Elektronenpaar und noch besser eine negative Ladung. Auch hier ist es meist ein SauersroffAtom, oder Halogen, manchmal ein StickstoffAtom.

Wenn theoretisch beides möglich ist, muss man halt schauen wer 'stärker' ist. Und dafür muss man halt lernen und üben!

Von Experte LeBonyt bestätigt

Säuren sind Protonendonatoren, Laugen Protonenakzeptoren, woher kommt das H+ und wo geht es hin.... hast du kein H+ welches Teil, bei dem ein Elektron fehlt wandert.