wie erkenne ich welches die Base ist?

1 Antwort

Von Experte ThomasJNewton bestätigt

Basen sind nach Brønsted Protonenakzeptoren, also Ionen, die ein Proton aufnehmen können.
Damit ist Ca²⁺ raus.
Cl⁻ ist denkbar, ist aber das Restion einer starken Säure (HCl, Salzsäure), weswegen das Cl⁻ eine so schwache Base ist, dass es nicht als Base reagieren würde.
CO₃²⁻ hingegen ist das Restion der Kohlensäure (in der Theorie H₂CO₃, diese Verbindung ist nicht existent und zerfällt direkt in Kohlenstoffdioxid und Wasser, daher gehen wir von Hydrogencarbonat, HCO₃⁻, aus), und ist daher in der Lage ein Proton aufzunehmen um besagtes Hydrogencarbonat zu bilden.
In dieser Reaktion reagiert das Carbonat-Ion als Base (nach Brønsted). Das passiert tatsächlich auch, da Kohlensäure eine schwache Säure ist, und je schwächer eine Säure, desto stärke ist ihre konjugierte Base.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc. Chemie

student123669
Beitragsersteller

Vielen Dank!