Wie erkenne ich, ob mein Apfelmus noch haltbar ist?

4 Antworten

Hallöle...

es sieht aus wie Apfelmus... es riecht wie Apfelmus und es schmeckt so...

wenn es gärt riecht man es und oft sieht man auch Bläschen... wenn man es dann probiert, schmeckt es leicht nach Alkohol oder Hefe... es riecht auch danach...

Schimmel sieht man nicht immer aber man kann ihn riechen und schmecken..

Geschmacksprobe... wenn die Zunge dir sagt, nicht mehr ok, kannst du es immer noch ausspucken...

eine andere Möglichkeit gibt es so nicht.. du könntest es max noch im Lebensmittellabor testen lassen😉

Lieben Gruß vom Saurier

Solange kein Schimmel drauf ist und es nich gärt, ist es genießbar. Das geht aber relativ schnell, wenn es nicht gekühlt gelagert ist

Hm, ohne groß darüber nachzudenken, könntest du mal versuchen den Restzuckergehalt zu messen. Vielleicht gibt der Aufschluss über die "Haltbarkeit" deines Apfelmuses. Leicht verfügbare Zucker sollten eigentlich zuerst gefressen werden.

Vorgehensweise wäre wohl, eine Extraktion des Apfelmuses mit geeignetem Lösemittel (Wasser?) und dann Messung des Zuckergehalts mit einem Refraktometer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promovierter Chemie-Ingenieur

Probieren und ein paar stunden warten 😂