Wie erkenne ich ob ich zu lgbtq+ gehöre ? Coming out?

5 Antworten

Ich möchte von meinen Eltern dann nicht diesen "es ist nur eine Phase" Spruch hören.

.

Warum auch.

Mit 13 hat man(n/Frau) doch schon alles erlebt und weiß, dass sich am heutigen Empfinden niemals etwas ändern wird.

Du bist gerade mal am Beginn Deiner Sexualität. Es ist weder sinnvoll noch steht es fest wie Deine sexuelle Präferenz im Endeffekt aussehen wird.

Wie erkenne ich ob ich zu lgbtq+ gehöre

Noch etwas.

Man(n/Frau) muss zu nichts gehören. Deine Sexualität ist Deine und gehört keiner "Gruppe".

So... und nun höre Dir von Deinen Eltern durchaus ...

"es ist nur eine Phase"

... an. Denn das ist eine - nicht zu verachtende - Möglichkeit.

Woher ich das weiß:Hobby

Leonieee30
Beitragsersteller

Ich werde eben auch noch warten habe schon etwas länger das Gefühl dazu ich werde noch warten und sehen wie sich das mit Sexualität weiter entwickelt

Ich bin sicher, dass Du nicht lesbisch bist! Viele Mädchen in unserem Alter stellen sich solche Fragen. Die meisten Mädchen sind bisexuell.

Hey, aus deiner Frage lese ich zwei unterschiedliche fragen raus:

1. Wie du erkennst, dass du zu LGBTQIA* gehörst: das ist ganz unterschiedlich. Manchmal ist es so ein Gefühl, manchmal kommt es Recht plötzlich, mache wissen es "schon immer" und manche erst mit Mitte vierzig. Als Faustregel würde ich sagen: wenn du erstens nicht verstehst, was andere mit speziellen Sachen meinen ("ich kann mich nur in Jungs verlieben"...) und zweitens Sätze wie "Wenn du dann Mal einen Freund hast" sich falsch anfühlen.

2. Wann und wie du dein Coming-out hast. Auch das ist wieder total unterschiedlich und individuell. Im Prinzip hast du aber zwei Möglichkeiten. Du kannst dich entweder mit deiner Familie zusammensetzen und ein ruhiges Gespräch führen ("ich möchte euch was sagen, ich bin bi"). Oder du wartest, bis sich etwas ergibt, zum Beispiel "wenn du Mal einen Freund hast" und sagst dann "oder eine Freundin". Wie genau du das dann machst, ist Geschmackssache. Genauso wie der Zeitpunkt. Du kannst auch genau diese Unsicherheit kommunizieren: "Vielleicht kann ich mich auch in Frauen verlieben" oder "ich überlege, dass ich bisexuell bin".

Leonieee30
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort und deine Tipps. Meine mum sagt immer "wenn du später mal einen Freund hast" dann denke ich mir immer "muss es immer ein freund sein?"

Das ist schwer!

Bei mir in der Schule hatten wir mal einen probe Tag bei dem schwule, lesbische, beesexuele, transgender u.s.w gekommen sind um uns aufzuklären und uns fragen zu stellen. Eine der Fragen war wie wir reagieren würden wenn jemand aus unserer Familie oder ein Freund homosexuell währe.

Alle haben positiv geantwortet und gesagt sie würden hinter der Betroffenen Person stehen und sie in dieser coming oute Situation unterstützen!!!

Also hab keine Angst!!! Achte darauf was du wirklich fühlst bevor du deine Gefühle laut aussprichst. Es könnte beim camming pur zwar anfangs seltsam und unangenehm für dich sein, aber wie du schon gesagt hast wird deine BFF ja hinter dir stehen.

Bin übrigens auch erst 13. aber weiß was ich fühle, dazu ist man schon in der Lage!!!

Leonieee30
Beitragsersteller

Wie hast du es gemerkt bzw festgestellt ?

dancebattle0703  16.02.2021, 15:30
@Leonieee30

Also, ich bin heterosexuell und habe das herausgefunden als ich mich richtig dolle verliebt habe.

Stell dir vor, du spielst in einem kitschigen Liebesfilm die Hauptrolle und überlege dann wer mit dir die Hauptrolle spielt, also ein Kerl oder eine Frau oder ob du es dir bei beidem oder keinem vorstellen kannst. Ich glaube das hilft und kann dir auch als Argument bei deinen Eltern helfen🙂

Gib dir noch paar Jahre Zeit. Warum jetzt stressen?