Wie erkenne ich, ob ich wirklich verliebt bin oder ob es nur eine vorübergehende Schwärmerei ist?

4 Antworten

Das sagt Dir Dein Herz, das Gefühl ist intensiver, wärmer und näher, als ob ihr euch schon länger kennt, vertraut und geborgen.

Man ruht eher in sich selbst, als in der hektischen Verliebtheitsphase.

Meistens zeigt es sich im Alltag und Zusammenleben, ob die Tragfähigkeit der Beziehung gegeben ist, durch dick und dünn.

Schwärmerei und Verliebtheit, fühlt sich bis zu einem gewissen Zeitpunkt gleich an.

Schwärmerei ist noch leicht beeinflussbar. Es reichen Kleinigkeiten aus und das Gefühl ist dahin. In diesem Stadium ist das Empfinden noch nicht so gefestigt und Fremdeindrücke haben es leicht, die schwärmende Person plötzlich anders fühlen und denken zu lassen.

Verliebt ist man, wenn aus dem Schwärmen ein tieferes beständiges Gefühl geworden ist, was nicht mehr so labil ist, wie die Schwärmerei. Es wird dann schon etwas zukunftsorientierter gedacht, was die andere Person betrifft und man kann sich ein Leben ohne sie immer weniger vorstellen.

Verliebt sein ist mehr wie eine Brille die den anderen immer gut erscheinen lässt egal wie schlecht derjenige sich verhält.

Schwärmerei hört auf sobald du merkst dass der andere ganz anders ist, als du dir phantasiert hast.

Ist doch kein großer Unterschied. Beides ziemlich vergänglich.