Wie erkenne ich ob es Maskulin oder femenin?

4 Antworten

Am Artikel des betreffenden Substantivs:

  • Maskulinum: l'arbre vert - un arbre vert - les arbres verts
  • Femininum: la fruit verte - une fruit verte - les fruits vertes
  • Maskulinum: le ciel gris - un blouson gris - les foulards gris
  • Femininum: la jupe grise - une voiture grise -les choses grises

In der Regel sind Farben als Neutral=Neutrum bezeichnet.

Sie sind weder männlich=maskulin oder weiblich=feminin bezeichnet.

Ich wüsste echt nicht, das man Farben ein Artikel mit Geschlecht zuordnen würde.

Den so Artikel wie Das sind Neutral.

Der ist Männlich, Die ist Weiblich.

Hatte Damals Selber Französisch, doch so eine Frage stellte sich Uns Damals nicht, in der Schule beim Französisch-Unterricht. Auch wenn es schon eine Weile her ist, wo Ich Französisch hatte, war es kein Problem für Mich.

Ich meine das bei Gelb das une eher auf eine=weiblich hindeutet, doch es ist bei mir echt schon sehr lange her, da Ich es in meiner Kindheit vor mein 10 Lj hatte in der Schule, da Ich nicht Komplett in Deutschland meine Grundschulbildung absolvierte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

rei2017  07.11.2021, 13:23
Ich wüsste echt nicht, das man Farben ein Artikel mit Geschlecht zuordnen würde.

Du musst aber bei den meisten Adjektiven die Endung angleichen:

  • Le chien est blanc / noir / grand.
  • La chatte est blanche / noire / grande.

Musst du im Deutschen ja auch, aber nur, wenn das Adjektiv vor dem Substantiv steht:

  • Ein kleiner Hund
  • Eine kleine Katze
  • Ein kleines Eichhörnchen
Wunzel  07.11.2021, 13:33
@rei2017

Es mag echt sein, das ist bei mir schon so lange her, bin schon mehr als 15 Jahre aus der Schule wo Ich Französisch hatte. Sprich an alles kann Ich mich auch nicht dran erinnern, was das betrifft. Deutsch ist für Mich damals innerhalb von 1- 1 1/2 mit der Deutschen Rechtschreibung erledigt gewesen, das Richtig zu schreiben und Lesen zu können, als Ich aus den Niederlanden nach Deutschland auf die Schule kam. Französisch war bei Uns so ein Fach was man nehmen/wählen konnte statt Englisch, da man es ja an Schulen nahe der Ländergrenzen fast immer machen kann.

Sorry, so Fit bin Ich da Jetzt auch nicht mehr drin. Das mit den Deutschen Sachen wie Adjektiv und Substantiv verstehe ich schon auf Deutsch, nur das Französische kann Ich nicht mehr so wie Du Komplett Übersetzen.

Du musst wissen, ob ein Substantiv maskulin oder feminin ist. Nur dann kannst du das Adjektiv richtig angleichen.

Es gibt Endungen, die deutlich auf maskulin oder feminin hinweisen, viele andere aber auch nicht.

das musst du mit jedem Substantiv lernen.

Falls du das Substantiv in einem Text findest, erkennst du es oft am Artikel oder eben an den Adjektiven, die es begleiten.