Wie erkenne ich ob eine Viruswarnung berechtigt ist?
Ich bekomme seit heute Morgen auf meinem Computer, dauernd Meldungen wie: Kritischer Virenarlam - PC ist in Gefahr - 6 Trojaner erkannt - 13 Viren entdeckt - Ihr Computer wird durch verdächtige Bedrohingen beschädigt - Ihr PC ist mit (7) Viren infiziert etc.
Woran erkenne ich, ob diese Meldungen berechtigt sind, oder ob man mich nur dazu verleiten möchte, etwas zu kaufen, was ich gar nicht brauche?, und sollte dies der Fall sein, wie kriege ich die nervigen Hinweise weg?
2 Antworten
Kritischer Virenarlam - PC ist in Gefahr - 6 Trojaner erkannt - 13 Viren entdeckt - Ihr Computer wird durch verdächtige Bedrohingen beschädigt - Ihr PC ist mit (7) Viren infiziert etc.
Derartige Warnungen sind IMMER Fakes von Webseiten, denen du erlaubt hast, Web-Push-Nachrichten anzuzeigen. Oft steht da auch noch, dass in X Minuten großer Schaden angerichtet wird und du schnell reagieren musst. Die Links und Buttons führen dann zu wirklichen Problemen.
Echte Warnmeldungen des installierten und aktiven Virenscanners melden präzise, WO genau WAS genau gefunden wurde und speichern das auch im Log, wo du es ebenfalls nachlesen kannst.
Deaktivere im Browser entsprechende Berechtigungen und suche mit AdwCleaner von Malwarebytes nach ggf. installierter und aktiver Adware und lasse die entfernen.
Du hast wahrscheinlich Benachrichtigungen bei Komische Websiten aktiviert. Je nach dem welchen Browser du benutzt kannst du in denn Einstellung diese Nachrichten deaktivieren. Schaue auch gerne bei Youtube nach wie mann bei Chrome, Edge, Opera etc... Benachrichtigungen deaktivieren kann.