Ist es Unmoralisch das ich ein Tier untersucht habe(tot)?

pony  15.10.2021, 14:22

starb es an inneren blutungen oder an unterkühlung? es kann nur eine todesursache geben.

lolokja
Beitragsersteller

innere blutungen, und danach ist es ich sag mal "eingefroren" war schlecht formuliert von mir

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, da ist absolut nichts unmoralisches dran.

Das Tier war bereits Tod, und auch nicht das geliebte Haustier von jemandem, der dadurch hätte Seelisch verletzt werden können.

Dem Tier selbst ist das natürlich völlig egal, die meisten Tiere Pflegen keinen Totenkult wie wir Menschen, sondern sind da eher Radikal: Tote Artgenossen werden einfach aus dem Bau/Nest geworfen, oder gleich aufgefressen.

Du hast, so scheint es mir, das Tier ja auch sehr respektvoll behandelt, respektvoller als so mancher mit dem Fleisch was er zum Essen kauft umgeht, wovon am Ende die hälfte im Müll landet.

Also, alles ok.

Ich finde das übrigens auch nicht sonderlich merkwürdig, ich hab mir früher auch immer alle Tierischen Überreste im Wald genau angeschaut, das waren allerdings fast immer nur noch Knochen, oder vertrocknete Amphibien, ob ich mich getraut hätte ein Tier aufzuschneiden glaube ich eher nicht. ^^

unmoralisch nicht, es wirft aber trotzdem die Frage auf, warum man so etwas macht. Lass das Tier doch einfach auf der Straße liegen. Zumal Eichhörnchen unter Verdacht stehen Tollwut o.ä. zu übertragen. Möglicherweise ist das Tier auch an so etwas gestorben. Wenn ich du wäre, würde ich das Tier mit einem Spaten in den Wald tragen und es da in die Büsche legen, damit nicht der nächste Autofahrer drüberfährt und es dann so aussieht als wäre da eine Farbbombe zerplatzt. Fertig. Aber bloß nicht mit der Hand anfassen, oder gar "untersuchen".

Dass Tiere eines unnatürlichen Todes sterben ist nun mal der Lauf der Natur.

lolokja
Beitragsersteller

Ich hab meine Hände desinfiziert danach und trug auch handschuhe dabei, auch wenn es sinnlos war trug ich dazu noch eine op-maske

Ich finds toll dass du sowas machst 👍

Nein, finde ich nicht unmoralisch. Ich hätte die Haut abgezogen um ein Präparat anzufertigen.

An einen Menschen rumzudoktorn, nur weil er tot ist als Privatperson wäre unmoralisch. Bei einem Tier dies aus Neugier zu machen ist mir bizarr.

Nettes Grab.