wie erkenne ich in solch einer Matrix, ob ich eine, keine oder unendlich viele Lösungen habe?

1 Antwort

Du bestimmst den Rang der Koeffizientenmatrix und vergleichst ihn mit der Anzahl der Unbekannten.

Genauer:

Lösbar wenn Rg(A) gleich Rang der erweiterten Koeffizientenmatrix (A|b)

Anzahl der freien Parameter gegeben durch n - Rg(A)

Eindeutig lösbar, wenn zusätzlich Rg(A) = n, mit n als Anzahl der Unbekannten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen