wie erkenne ich ein gebeugtes verb?

3 Antworten

Jedes Verb, das nicht im INFINITIV (z.B. lesen, schreiben) erscheint, ist ein gebeugtes (d.h. konjugiertes Verb).

Das heißt :jedes Verb hat eine Grundform, die, je nachdem in welcher Form und Zeit das Verb verwendet wird, verändert (also gebeugt) wird.

Zum Beipiel:

Grundform (Infinitiv) - gehen

Ich gehe ich ging du gehst du gingst er geht er ging

und so weiter...

(aus yahoo answer)http://www.google.de/search?sourceid=navclient-menuext&ie=UTF-8&q=wie+erkenne+ich+ein+gebeugtes+verb

"Beugen" heißt nichts anderes als dass das Verb an das Subjekt angepaßt wird - "Das Kind spielt", zum Beispiel, und hier ist das "spielt" gebeugt; andere Möglichkeiten: (du) spieltest, (sie) spielten... Die nicht-gebeugte Form nennt man Infinitiv, und das wäre in dem Fall "spielen".

Jedes Verb, dem Du ich/du/er/sie/es usw. vorsetzt, ist gebeugt: Beispiel:

husten = Infinitiv hust = Wortstamm

Beugung:

ich huste du hustest er hustet usw. ich hustete ich habe gehustet

Siam1  29.03.2009, 20:08

Däumchen wegen der tollen Beschreibung.

bubibergmann
Fragesteller

danke jetzt habe ich es gecheckt