Gebeugtes Verb?

2 Antworten

Das wissen wir auch, sagen Lili und Paul.

Das wissen wir auch, sagt Lili.

Du siehst, daß sich das Verb ändert, wenn wir den Numerus des Subjekts wechseln. Also handelt es sich um eine Personalform, das Verb wird nach Numerus, Tempus und Person gebeugt. Wir hätten also auch testen können, wie derselbe Satz im Präteritum lautet, und wäre sagten herausgekommen, wieder eine neue Form.

Nicht immer kann man hören, wo ein Komma geschrieben wird.

Nicht immer können die Leute hören, wo ein Komma geschrieben wird.

Nicht immer konnte man hören, wo ein Komma geschrieben wird.

Hier verändert sich die Verbform nicht, wenn man den Satz in Plural oder Präteritum setzt. Es handelt sich also um eine infinite Form, die nicht gebeugt werden kann. In diesem Fall ist diese Form ein Infinitiv.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Im Prinzip hast Du recht. Wenn ein Personalpronomen steht oder wenn man dafür eines einsetzen kann, dann muss auch ein gebeugtes (finites) Verb vorhanden sein.

Eigentlich ist es aber so, dass ein Verb dann gebeugt ist, wenn es ein Subjekt hat. Ein Subjekt ist vereinfacht ausgedrückt der, die oder das Handelnde. Eine Möglichkeit das Subjekt auszudrücken, sind die Personalpronomen ich, du, er, sie, es, wir, ihr und sie.

Gebeugte Verben in der 1. oder 2. Person Singular und Plural stehen dann auch immer mit diesen Personalpronomen ich, du und wir, ihr. Auch in dieser Hinsicht hast du mit Deiner Annahme recht.

Die 3. Person hat aber eine Art Stellvertreterfunktion. Hier können die Personalpronomen er, sie, es und sie stehen. In der Regel steht hier aber ein Nomen bzw. eine Nominalgruppe, die das Subjekt darstellt.

So auch in Deinem Fall: Lili und Paul bilden das Subjekt. Somit ist das Verb dazu auch gebeugt. Man kann dafür auch das Personalpronomen der 3. Person Plural einsetzen: sie = Lili und Paul. --> Das wissen wir auch, sagen sie.

Auch im zweiten Beispiel steht das (unpersönliche) man für das Subjekt. Da es unpersönlich ist, könnte man alle drei Personalpronomen der 3. Person Singular einsetzen. man = er, sie oder es. --> Nicht immer kann er, sie oder es hören, wo ein Komma geschrieben wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung