Wie erkenne ich echte Perlen?

5 Antworten

Such Dir einen alteingesessenen Schmuckladen, die sind seiös. Es gibt da Riesenqualitätsunterschiede. Ein Anhaltspunkt wäre z.B. auch ein Stempel auf dem Verschluss. 333 und 585 sind Goldlegierungen und seltenst an Billigkram zu finden. 585 wäre ein Indiz für was Gutes. Es gibt zwar auch höherwertige Legierungen, werden aber nicht für Verschlüsse verwendet, da zu weich!

Ich kenne mich da aus, da ich beruflich damit zu tun habe. Also bitte nicht vom Schloß auf die Qualität der Perlen schließen in Bezug darauf ob sie echt oder unecht sind. Oftmals werden Silber- oder auch echte Goldschlösser, sogar mit Steinen an falsche Perlenkette getan, um sie aufzuwerten. Ich will mal versuchen ein paar Tipps zu geben, sodaß Du auch schon weitem einiges erkennen kannst. Sind die Perlen sehr regelmäßig und einheitlich, dann sind sie eher unecht. Knoten zwischen den Perlen sind auch kein Garant. Schau nach, ob an der Stelle auf einer Perle, so mittig, da wo sie aufliegt beim Lagern etwas ab ist, versuche, wenn ja, mit dem Fingernagel so zu kratzen, alsob Du ein Oberschicht auf diese Weise abkratzen willst, wenn das geht, ist die Perle falsch. So, wenn Du eine gute Lupe hast, schau Dir die gebohrten Löcher gut an. Bei echten Perlen sind die immer sehr klein, während bei unechten ein Loch bis zu 3/4 Durchmesser haben kann, weiter schau Dir den Rand der Bohrung an, siehst Du da einen anderen Untergrund? Dann ist sie falsch. Dann ist da noch die Sache mit der Oberfläche: wenn die aussieht, als wäre sie aufgespritzt wie Metalliclack bei einem Auto, ist die Perle falsch, sieht sie aus als wäre eine Buckellandschaft glatt poliert, ist sie echt. Diesen Test, nach ein bischen Üben kann jeder: Nimm die Kette und versuche mit den vorderen Zähnen die oberste Schicht der Perlen abzuschaben. Hast Du das Gefühl, daß Du das nicht kannst, d.h. rutscht der Zahn glatt drüber, ist die Perle falsch, Hast Du jedoch das Gefühl, daß Du mit dem Zahl die Oberschicht abschaben kannst, dann ist sie echt. Zum Wert kann ich von hier aus nichts sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Am besten lässt du sie schätzen:) Aber im Ernst- ich würde schon etwas aufheben..:)

echte perlen bestehne vom kern ausgesehen aus mehreren schichten. wie baumringe. gezüchtete perlen sind nur zweiphasig. erkennt man aber nur mit geräten oder querschnitt