Perlenkette wertvoll?

Gesamt 1 - (Schmuck, Silber, Perlen) Detail 1 - (Schmuck, Silber, Perlen) Detail 2 - (Schmuck, Silber, Perlen)

3 Antworten

Ich kenne mich sehr gut aus bei Perlen. Denke, daß es sich um echte Zuchtperlen handelt, obwohl per Foto ich keine Garantie geben kann.

Ich müßte das Teil in die Hand nehmen können. Die Perlen sind schön rund und in der Größe gleichmäßig. Farblich allerdings etwas ungleichmäßig, so sieht es für mich auf dem Foto aus.

Was nicht gut ist: sie sind nicht geknotet, so können sie beim Tragen zu leicht aneinanderreiben.

Zur Echtheit, eine ganz glatte, makellose Oberfläche einer Perle, ist nicht unbedingt ein Zeichen für Echtheit, kann aber sein. Ich habe schon Ketten mit ganz gleichmäßigen fehlerlosen, aber schön glänzenden Perlen in der Hand gehabt, die unecht waren.

Aber hier, es bedarf auch ein bischen Gefühl, kann man lernen, ist das Reiben zwischen den Zähnen, das sich rauh anfühlt, schon ein Zeichen für Echtheit.

Auch ich empfehle den Gang zu einem Juwelier, der guten Schmuck anbietet. Wichtig für die Bewertung ist die gleichmäßige Größe, Farbe, Glanz und Durchmesser. Aber dafür muß man, ist übrigens ein Armband, dieses in die Hand nehmen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Sollten es echte Perlen sein, ist der Lüster-Zustand wichtig.

Perlenketten sind nicht besonders gefragt; der Markt ist riesig, und erzielen deshalb leider keine zufriedenstellende Preise.

Der 835er Silberverschluß könnte mehr einbringen als die Perlen, wenn er antik ist.

Ich würde mit dem Teil zu einem guten Juwelier pilgern, er möge doch bitte mal einen Blick darauf werfen, die erkennen sofort, was Sache ist.