Perlenkette echt?

Perlen  - (Schmuck, Wert, Perlenkette)

4 Antworten

Vom Photo her ist das schlecht zu bestimmen. Ich glaube, sie ist echt, da ich etwas Unregelmäßigkeit erkennen kann, auch bei der Oberfläche der Perlen. Vom Schloß kann man auf nichts schließen.

Mit dieser Methode kann man die Echtheit prüfen, braucht etwas Übung, aber dazu gebe ich noch einen Tipp. Im Volksmund spricht man von "drauf beißen", nein damit ist gemeint, die Perlen an den eigenen Zähnen vorbeireiben, hat man das Gefühl, man schabt die Oberfläche ab: ist echt. Meint man die Oberfläche ist so glatt, daß man daran abrutscht, dann ist sie falsch.

Die andere Methode geht auch: sie etwas aneinanderreiben, da zählt das gleiche wie vor.

Mein Tipp: eine wissentlich falsche Perlenkette nehmen und das gleiche ausprobieren. Eine wissentlich echte Perlenkette nehmen und ausprobieren. So bekommt man das richtige Gefühl und kann vergleichen.

Über den Wert der Perlen kann ich nichts sagen, ich müßte sie dafür in die Hand nehmen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Ich kenne mich sehr gut mit Perlen aller Art aus. Manchmal, ganz selten jedoch, kann ich auf einem Foto erkennen ob echt oder nicht. Wenn Du mir ein deutlicheres Foto hier einsetzt, von diversen Partien der Kette, kann ich u.U. weiterhelfen. Kann Dir dann auch erklären, wie Du es selbst testen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Ob echt oder nicht, lässt sich anhand eines Fotos nicht bestimmen. Schon gar nicht anhand eines unscharfen.

Reibe die Perlen mal aneinander, wenn es sich rau anfühlt, sind sie wahrscheinlich echt. Wenn es sich ganz glatt anfühlt, dann sind sie unecht.

Zum Wert gehören aber mehrere Faktoren, wie Pergröße, Farbe, Oberfläche und Dicke der Perlschicht. Hier ist von Ferne keine Angabe möglich

Gebrauchte Perlen zu einem guten Preis an den Mann zu bringen, ist zudem leider fast unmöglich.

Frag doch mal bei einem Juwelier oder einem Leihaus nach, die Kette muß sich ein Experte aus der Nähe ansehen.

Eine mündliche Expertise ist normalerweise kostenlos.