Perlenkette / Wert?

6 Antworten

Es sind Zuchtperlen mit Silberschließe. Sie dürfte ca. 90 cm lang sein und der Perlendurchmesser ca. 6 mm. Da Perlen momentan nicht sooo in Mode sind, könntest Du mit ca. 80 - 100 € rechnen - wenn Du jemanden findest, der sie kauft. Es kommt beim Preis auch noch auf die Dicke der Perlmuttschicht an.

Am besten fragst Du bei einem Juwelier.

Sorry, aber Zuchtperlen sind in Europa zur Zeit sehr schwer verkäuflich, besonders gebrauchte von so niedriger Qualität. Der Verschluss ist auch nur 835er Silber.

So etwas findet man sehr oft für 1-2€ in Modeschmuckkisten auf den Flohmärkten und in Secondhandläden.

Wenn es den nächsten Modetrend hin zu Perlen gibt, kannst du dafür vielleicht irgendwann 10-15€ bekommen.

Guck dir eBay 282905493169 an, das ist eine ähnliche Kette mit 835er Verschluss, nur liegen die Perlen 3 Güteklassen höher und sie wurde für 7,50€ verkauft. Mehr wollte niemand bezahlen.

Für die wirst du praktisch nichts bekommen. Die haben eine viel zu unregelmässige Oberfläche / Form.

Perlenketten zu verkaufen ist generell schwer. Habe auch ein paar aus dem Nachlaß meiner Oma, und bislang fand sich kein Juwelier oder sonstiges Geschäft, welches sie haben wollte. (Die meisten sehen sich die Perlen nichtmal an, sondern sagen schon am Telefon, dass sie kein Interesse an Perlen haben).

Ja, es handelt sich hier um echte Zuchtperlen. Aber den Wert kann man nur bestimmen, wenn man die Kette persönlich begutachten kann.

Dabei hängt es von vielen Fakten ab: Form, je gleichmäßiger, je wertvoller, Flecken oder Dellen, ähnliches auf der Oberfläche, die Farbe, die Oberfläche usw. Das geht nicht über Fotos.

Am besten zeigst Du die Kette einem Juwelier.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

3,50€ auf dem Flohmarkt.

So etwas ist nicht anhand von ein paar Fotos zu erkennen, bring sie zu einem Juwelier und lass sie schätzen. Bedenke, dass es Material- und Verkaufswert gibt, der Materialwert ist meist sehr niedrig.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.