Wie kann man feststellen, ob eine Perlenkette echt oder unecht ist?

7 Antworten

Es gibt einen einfachen Test: Klopfe mit einer Perle vorsichtig an deinen Schneidezahn und dann im Vergleich dazu mit einem Gegenstand aus Plastik. Wenn du einen Unterschied merkst bzw. hörst, dann ist die Perle höchstwahrscheinlich echt. Anschließend würde ich zum Juwelier gehen und die Kette schätzen lassen, vielleicht sind es besondere Perlen und du hast ein richtiges "Schätzchen" (Merk dir die Begriffe, die der Juwelier verwendet. Das macht sich immer gut in der Ebay-Beschreibung).

Die Frage gab es schon mal, schau mal hier: Woran erkennt man echte Perlen? (hab´ich nämlich auch mal nachgesehen!;-))

lionbaby72
Beitragsersteller

ah.danke

Du kannst Schmuck bei einem guten Juwelier begutachten bzw. schätzen lassen.

Entweder ist der dann echt. Ob ich ihn dann über ebay verkaufen würde, weiß ich nicht. Da bist Du direkt beim Juwelier wahrscheinlich besser aufgehoben. Selbst im Pfandhaus dürfte es da für Dich noch besser laufen.

Oder er ist nicht echt. Dann mußt Du das bei ebay wohl dazuschreiben. Aber wenn der Schmuck gefällt, gibt's wahrscheinlich trotzdem einen guten Preis.

lionbaby72
Beitragsersteller

Pfandhaus gibts bei uns nicht, wohne in einer Kleinstadt. Na dann werde ich wohl doch zum Juwelier gehen müssen.

anjanni  24.02.2008, 22:43
@lionbaby72

Keine Sorge: die machen so was gerne. Und die Frage "was würden Sie mir dafür geben?" kennen die wahrscheinlich ganz gut.

Einfach mit den Schneidezähnen an einer Perle längsrutschen. Ist die Perle etwas rau, ist sie echt. Ist sie glatt, so dass die Zähne abrutschen, ist sie unecht. Da braucht man keinen Juwelier.

338194  08.07.2008, 09:52

Nein einen Juwelier nicht, aber etwas Übung !