Wie erkenne ich Doppel Buchstaben?im Satz?

3 Antworten

Wenn du Silben-trennung machst könnte es vllt auch besser funktionieren 🤝🏻

Beispiele: Kennen= Ken-nen, ren-nen,schwim-men

Das es einfacher geht kann man es auch klatschen!

Sollte das aber nicht funktionieren könntest du die Wörter die man oft benutzt die doppelbuchstaben enthalten einfach auswendig lernen.

Manchmal kann man aber auch Wörter von der Grundform herleiten. Wir nehmen dein Beispiel mit kommen. Die Grundform dieses Verbes ist Kommen. Dadurch das es im der Grundform auch 2× M enthält wird komm z.B. "Komm mal her!" Auch mit einem doppel M geschrieben.

Rennen= "Renn zu mir!"

Schwimmen= "Schwimm schneller!"

ACHTUNG! In Präteritum (Mitvergangenheit) kann es oft mals anderst sein

Kommen= kam

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ohne doppelte Buchstaben zieht man den Vokal bei der Aussprache länger. Also anstatt doppel würde man es dooopel aussprechen, mit langem o.