Wie erkenne ich das Mein Aquarium einen Sauerstoffmangel hat?

3 Antworten

Hey,

Sauerstoffmangel erkennt man, wenn die Fische an der Oberfläche 'hängen' und deutlich nach Luft schnappen.Sowas passiert meist im zusammenhang mit Nitrit im Becken. Panzerwelse schießen dabei im Minutentackt an die Oberfläche und holen Luft (sonst machen die das nur alle paar stunden)

Nitrit ist sehr hoch in der Einlaufphase nachweisbar (deswegen Fische erst nach ca 3 wochen einsetzen und nicht zu viele aufeinmal) oder bei zu gründlicher Reinigung (zb filter gesäubert und somit wichtige Bakterien ausgespült), oder zu starker Fütterung.

Du kannst kostenlos in einem Tierladen mal ein tropfentest machen lassen (KEIN stäbchentest) auf Sauerstoff und Nitrit(NO2).

Für solche 'Notfälle' hat man als Aquarianer am besten immer eine Luftpumpe zu hause. Da gibt es gute schon ab 15€ zb von JBL. Die kann man dann einfach mal anschließen und der 'blubberstein' sorgt dann für etwas mehr Sauerstoff zum überleben der Tiere.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Du,

da ich selbst kein Aquarium und Fische besitze, mir aber die Gesundheit deiner Fische und die Beantwortung deiner Frage wichtig erscheint, habe ich aus Interesse eben recherchiert, um dich zu unterstützen.

Woher weiß ich, ob genug Sauerstoff im Aquarium ist?
Die Konzentration von Sauerstoff im Aquarienwasser sollte möglichst nicht in den Bereich von nur 4 bis 5 mg/l O2 absinken. Misst man solch geringe Werte, kann man von einem Sauerstoffmangel sprechen. Für die Aquaristik gibt es passende Sauerstofftests, mit denen sich der O2-Gehalt im Wasser kontrollieren lässt. Gut zu wissen: Wenn Sie in Ihrem Aquarium Sauerstoff messen möchten, sollten Sie das möglichst morgens nach dem Einschalten der Aquarien-Beleuchtung tun.
Wie alle Pflanzen produzieren auch Ihre Wasserpflanzen tagsüber Sauerstoff durch Photosynthese. Bei der Pflanzenatmung werden Kohlenstoffe oxidiert und das nicht mehr benötigte Kohlendioxid wird ausgeschieden. Also erreicht der O2-Gehalt Ihres Aquarien-Wassers morgens seinen Tiefpunkt. Wer dann die Sauerstoffkonzentration im Wasser misst, geht sicher, dass dieser Wert nicht mehr unterschritten wird.
➥ Je nach Art Ihrer Aquarien-Bewohner sollte der Sauerstoff im Aquarium bei Werten zwischen 5 und 8 mg/l liegen. Quelle: hier

Weiterführend habe ich folgendes gefunden:

Wer sicher gehen möchte, dass sein Aquarium-Wasser ausreichend Sauerstoff enthält, überprüft den Sauerstoffgehalt mit einem einfachen Tropfentest aus dem Fachhandel. Es gibt dazu auch digitale Lösungen. Diese Geräte lohnen sich aber hauptsächlich für den professionellen Einsatz. Quelle: hier

Ich wünsche deinen Fischen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit einigen Monaten hier - Community Expertin

Im Aquarium gibt es fast nie einen Sauerstoffmangel.

Wenn man so etwas feststellt muss man damit rechnen dass das Wasser vergiftet ist. Der Sauerstoff ist zwar da aber kann wegen Giften nicht aufgenommen werden.

Die Lösung wann immer man so etwas merkt ist: 80-90 % temperierter Wasserwechsel. Nicht weniger, wirklich 80-90% kleinere Wechsel bringen fast nichts. Diesen Wechsel wiederholt man sicherheitshalber noch einmal am 3. Tag.

Währenddessen ist es sehr wichtig, nicht das Becken oder den Filter zu putzen. Sollte dies aus irgendwelchen Gründen dennoch unbedingt nötig sein kann es sein dass man noch etwas öfter das Wasser fast komplett wechseln sollte.

Norina1603  02.07.2024, 09:22

So sieht es aus, das sind Erfahrungswerte und nicht

da ich selbst kein Aquarium und Fische besitze, mir aber die Gesundheit deiner Fische und die Beantwortung deiner Frage wichtig erscheint, habe ich aus Interesse eben recherchiert, um dich zu unterstützen.

das ist zwar löblich, aber nicht zielführend!