wie erkenne ich das geschlecht bei einer vogelspinne?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine männliche Vogelspinne bildet erst mit der finalen, sogenannten Reifehäutung die Geschlechtsorgane aus. An den Tastern bilden sich dann die Bulben, einige Vogelspinnenarten haben zusätzlich Schienbeinhaken (Tibiaapophysen) am ersten Beinpaar. Diese Merkmale sind dann mit bloßem Auge zu erkennen. Die Reifehäutung ist die letzte Häutung im Leben eines Bockes, im Gegensatz zu adulten Weibchen, die sich weiterhin etwa jährlich häuten, wird sich eine männliche Vogelspinne nun nicht mehr häuten und auch nicht mehr lange leben (die Lebenserwartung nach der Reifehäutung variiert von einigen Monaten bis wenigen Jahren, je nach Art und Gattung). Wobei ich an dieser Stelle gern meinen "Methusalem" erwähne, ein Pamphobeteus nigricolor- Männchen, das 3,5 Jahre ab der Reifehäutung bei mir lebte.

Hat ein Bock seine Geschlechtsreife (= Reifehäutung) noch nicht erreicht, ist er rein äußerlich nicht von einem weiblichen Tier zu unterscheiden. Nur eine Untersuchung der Exuvie bringt Aufschluß über das Geschlecht des Tieres.

http://www.spidercity.de/ebericht5.html

Brachypelma  31.01.2010, 01:17

Öhm... - kleine Ergänzung: es gibt aber noch die Geschlechtsbestimmuung nach Peter Klaas, allerdings muss man dafür sehr viel Erfahrung haben und sie ist nicht unbedingt zu 100% sicher.

Ein weiteres Merkmal für einen Bock sind bei bestimmten Arten die "Schienbeinhaken" (Tibiaapophysen ).

Die sicherste Methode - auch bei noch nicht adulten (geschlechtsreifen) Tieren, - ist die Bestimmung der Excuvie (Häutung)!

Diese Methode wurde von Peter Klaas entwickelt, dem Autor des Buches "Vogelspinnen im Terrarium". Hierbei betrachtet man die Unterseite des Abdomens, genauer: die Region über der Epigastralfurche zwischen den beiden Fächerlungeneingängen.

Ist die Region völlig behaart, sehr dick und breit (von der Seite betrachtet sieht man deutlich eine Erhebung), so handelt es sich um ein Weibchen.

Ist die Region eher schmal, weniger dicht behaart, sind die Haare (ansatzweise) in einem Ring angeordnet (oft befindet sich inenrhalb dieses Ringes noch ein Punkt) und wölbt sich die Region nicht sonderlich aus der Umgebung heraus, so handelt es sich um ein Männchen.

Quelle:http://www.pbonline.at/vsp/geschl.html

Das Weibchen erkennst du ausserdem wenn es an der Glasscheibe sitzt und du die Unterseite siehst. Dann siehst du die 2 Samentaschen, die sich meist farblich abheben.

user3110  31.01.2010, 10:51

2 Samentaschen??? Ohman Junge da bist du aber falsch informiert. Das was du meinst sind die Tracheen / Lungenflügel!!!

guck doch mal was zwischen den beinen hängt. Nein spass beiseite, meistens sind die weibchen viel größer als die männchen

Novalion  31.01.2010, 00:58

märchen... ;)

user3110  31.01.2010, 10:56
@karlsruher123

Ganz falsch ist es nicht! Viele Männchen sind auch wirklich deutlich kleiner. Aber es gibt auch Spinnenarten, bei dem die Männchen von der Beinspannweite deutlich größer sind. Ein adultes Männchen ist aber wie bereits schon sehr gut und ausfürlich erwähnt von "Novalion" zu erkennen. Das adulte Männchen ist außerdem auch deutlich zierlicher gebaut. Das Abdomen ist sehr schlank und sieht aus wie ausgehungert.