Vogelspinne Geschlecht?

3 Antworten

Zum Geschlecht kann man mit diesem Bild nichts sagen, aber: und das ist jetzt nicht böse gemeint, das Terrarium ist eine absolute Katastrophe und so völlig ungeeignet, sogar gefährlich für die Spinne.

Der Bodengrund ist falsch und das Terrarium ist zu hoch, und diese Kombination ist doppelt tödlich. Wenn sie klettert und runterfällt, dann noch auf so nen Grund landet...

Also falls sie sich immer noch in diesem Terrarium befindet, bitte schnell ändern.

Richtiger Bodengrund und dafür sorgen dass sie nicht tief fallen kann. Ich denke das Terrarium ist eh noch zu groß für sie.

Wie gesagt, ist nicht böse gemeint. Will nur das beste fürs Spinnchen :)

JennyPank
Beitragsersteller

Also die Späne lieber ganz raus? Das Terrarium hat 40cm mal 40cm. Ca 15cm hoch ist nun der Bodengrund.

Rebellia  18.03.2022, 11:58
@JennyPank

Jup, die Späne müssen raus, alles sollte Erde sein :)

Das Terra ist wirklich noch viel zu groß und es wird schwierig sein es mit genug Erde aufzufüllen damit keine Verletzungsgefahr besteht, ich würde sie in ein kleineres setzen, 20x20 für den Anfang.

Wenn es ein Exo Terra ist sollte man vorzugsweise den Metallgaze Deckel durch Plexiglas oder ähnliches auszutauschen, es ist schon oft passiert das Spinnen mit den kleinen Krallen an ihren Beinen da stecken bleiben und sich dann nicht mehr von selbst befreien können, endet dann oft mit abgeworfenen Gliedmaßen oder schlimmer

JennyPank
Beitragsersteller
@Rebellia

Dann füll ich erstmal auf bis zur Tür und lass es nach hinten noch mehr ansteigen. Umsetzen geht gerade nicht weil ich natürlich nun kein kleines Terrarium da habe. So sollte die Verletzungsgefahr aber erstmal reduziert sein denk ich.

JennyPank
Beitragsersteller

Das wurde uns tatsächlich so im Geschäft empfohlen. Welcher Boden wäre denn geeigneter? Aufgefüllt mit Erde haben wir noch damit der Grund höher ist allerdings mit der gleichen Erde und einem Teil Späne.

NANUGANU123  20.03.2022, 17:36
@JennyPank

Als Bodengrund eignet sich eine Mischung aus Kokoshumos und ein bisschen Sand um das Substrat grabfähiger zugestalten,das terrarium ist für die Vogelspinne wirklich zu groß.Wie groß ist die Vogelspinne?

AusDeut  21.01.2023, 22:41
@JennyPank

Ich habe Kokoerde für meine genommen aber ich habe eine andere Art. Ich würde so ca.10cm hoch einsteigen

Ich bin kein experte würde aber sagen das es ein Männchen ist da der Bereich zwischen dem ersten Buchlungenpaar flach und unbehaart aussieht

Kann man so nicht sagen, dafür brauchst du eine Exuvie.