Wie erkenne ich bei einer Textaufgabe welches die Kathete und die Hypotenuse ist?

Mathe Schule Mathematik - (Schule, Mathematik, Zahlen)

5 Antworten

Die Hypotenuse ist immer gegenüber vom rechten Winkel. Folglich sind die Katheten neben dem rechten Winkel angeordnet.

Wenden wir das gelernte Wissen an, so ist bei Aufg. 5 a) 6,2cm ganz klar die Hypotenuse (liegt genau gegenüber dem rechten Winkel. Das heißt 3,5 cm und die daneben liegende, rote Seite sind Katheten. Bei der rechten Seite des rechtwinkligen Dreiecks die eine rote Seite gegenüber vom rechten Winkel und damit die andere Hypotenuse, der Rest sollte jetzt klar sein.

Rechne zuerst die eine rote Kathete aus und dann die rote Hypotenuse, dann klappt's :D

Gesucht bei der Aufgabe ist eine Kathete.

Die Hypothenuse ist die Länge der Leiter und die andere Kathete die Höhe 3,5m in der sie angelehnt wird.

Also: 3.5^2 + x^2 = 4^2

Die Leiter ist die Hypotenuse. Die Leiter ist 4m lang und lehnt in 3,5m Höhe. Die längste Gerade des Dreiecks ist die Hypotenuse.

Das musst du können. Das ist auch nicht schwer und ist logisch zu verstehen.

Die Hypotenuse ist die längste Seite von einem rechtwinkligen Dreieck und liegt gegenüber vom rechten Winkel.

Die Hypotenuse ist immer die Seite gegenüber vom rechten Winkel.
Die anderen beiden Seiten, die an den rechten Winkel grenzen, das sind die beiden Katheten.

Du musst also immer schauen, wo in deinem Dreieck der rechte Winkel ist.
In der Aufgabe ist der rechte Winkel zwischen der senkrechten Hauswand und dem waagerechten Boden.
Die schräge Leiter ist also die Hypotenuse.
Alles klar?