Wie erkenne ich an Molekülstruktur obs hydrophil ist?

1 Antwort

Hydrophil/Lipophob und Hydrophob/Lipophil. Wasserliebend und Fettliebend.

Ist eigentlich ziemlich einfach zu erklären. Gleiches mischt sich mit gleichen. Wasser ist polar, kann also durch polare Wechselwirkungen auch polare Moleküle lösen, also sind polare Stoffe hydrophil. Ethanol hat eine stark polare Hydroxygruppe.

Hexan ist unpolar, löst also durch sogenannte Van der Waals Wechselwirkungen unpolare Moleküle, und Wasser ist polar, also hydrophob.

Wenn du wissen willst ob ein Molekül hydrophil oder lipophil ist guck dir die Polaritäten der funktionellen Gruppen an.

Übriegens gibt es natürlich noch Stoffe, die beide Eigenschaften besitzen, sich also sowohl in Fett als auch in Wasser lösen. Die nennt man dann amphiphil. Kommt auf das Verhältnis der polaren und upolaren funktionellen Gruppen an.