Wie erhöhe ich meinen IQ?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Generell zeigt der IQ immer nur, wie intelligent du selbst im Vergleich zu anderen Menschen gleichen Alters bist. Oft sagt man, "der durchschnittliche IQ" sei bei 100, das ist ein bisschen irreführend, weil es so klingt, als hätte man viele Leute einen Test machen lassen und dann herausgefunden, dass das Durchschnittliche Ergebnis gerade zufällig 100 war. Der IQ von 100 ist als Durchschnitt definiert, d.h. man macht einen Test mit X Fragen, von denen der Durchschnitt Y beantwortet und dann sagt man, bei diesem Test entsprechen Y richtige Fragen einem IQ von 100 (ganz grob gesagt). Die absolute Intelligenz mag noch so bis Mitte 30 steigen (dazu gibt es auch Studien), aber der Punkt, wo du dich im Vergleich zu Gleichaltrigen befindest, bleibt recht stabil. Bei kleinen Kindern kann das aber noch etwas schwanken, weil da auch die Geschwindigkeitsunterschiede der Entwicklung eine Rolle spielen könnten.

Man sollte sich damit abfinden, dass dem IQ ähnlich wie der Körpergröße beim Individuum gewisse physische Limits gesetzt sind. Durch Umwelteinflüsse, bspw. nachhaltige Nebenwirkungen von Drogenkonsum oder Schlafmangel wird der IQ eher (chronisch oder akut) reduziert. Das heißt, du wirst deinen IQ nicht wirklich erhöhen können, aber durch einen gesunden Lebensstil das Beste aus dir rausholen können.

Den IQ kannst du natürlich erhöhen, das ist auch nicht besonders schwer. Dafür gibt es mehrere Wege die du dann bestreiten kannst, nichts spricht natürlich dagegen mehrere zu gehen oder gar alle.

Was du aber wisse solltest: IQ ≠ Intelligenz. Der IQ Test ist zwar der beste Test wenn es um kognitive und allgemein logische Fähigkeiten, ist aber auch er trotzdem ungenau wenn es darum geht die Gesamtintelligenz eines Menschen zu betrachten. Gebiete wie: Soziale Fähigkeiten, emotionale Intelligenz, Wissen und weiteres sind kaum bis gar nicht getestet (Was daran liegt das dies zum Gewissen grad unmöglich ist). Gehe also nicht aus das du wirklich groß Intelligenter wirst oder wirkst.

  1. Logische Spiele wie Schach, Memory, Zauberwürfel (Logisches und Räumliches Denken werden hier beansprucht
  2. Sich in der Schule Steigern (Erhöht die Fähigkeit Probleme zu lösen und gibt einem Disziplin wie Konzentration)
  3. Stumpfes Auswendiglernen (Bessert Kurz- und Langzeitgedächtnis)
  4. Bücher lesen und informative Videos schauen (verbessert Allgemeinwissen und sprachliches Können)

Je mehr Bildung du genießt, desto mehr kannst du dein Potenzial nutzen. Also im Prinzip machst du mehr Neuronenverbindungen. Musik Instrumente, Sport, Tanz und so weiter machen ebenso mehr Neuronen.

Du kannst dich also nur bessern, indem du dich übst und dein Gehirn benutzt.

Handy und Fernsehn machen sehr wenig Neuronen. Die machen eigentlich dümmer. Du wirst dafür aber intelligenter wenn du in der Natur bist.

Spaß und Freude fördern und festigen Neuronen, während Frust und Angst Neuronen eher abbauen.

Die Intelligenz entwickelt sich ab frühester Kindheit. Später wird sie immer festgelegter. Wer Abitur macht und studiert, trainiert damit auch seinen Intellekt. Nur wird man dann oft bereits als Jugendlicher häufig überdurchschnittlich intelligent sein.

Die Möglichkeiten der Intelligenzerhöhung sind ziemlich begrenzt, der IQ ist nur bedingt steigerbar. In einem Intelligenztest wird man mit gewissem Training sicher besser abschneiden, als wenn man solche Aufgaben zum ersten mal sieht.

Gute Online-Tests im Internet geben schon Aufschluss über den ungefähren Intelligenzbereich, in dem man wohl in etwa liegen wird. Richtige Intelligenztests werden manchmal bei psycho-sozialen Problemen oder Fragen der schulisch-beruflichen Eignung ohne Kosten angeordnet. Als freiwillige private Tests bieten manche Psychologen Intelligenztests an. Am günstigsten sind sicher Gruppentests, wie sie der Verein Mensa regelmäßig veranstaltet.

Wichtiger als der IQ sind aber wohl tatsächliche Kenntnisse und Qualifikationen - der IQ gibt nur ein geistiges Potential an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey,

Mann kann seinen IQ nicht steigern. Bei den meisten Menschen steigt der IQ in der Pubertät an. Allerdings hat man darauf keinen Einfluss. Was stimmt ist das es jungen Menschen deutlich leichter fällt neue Sachen zu lernen als Älteren Menschen. Dies hat aber nichts mit dem IQ zu tun.

Deinen IQ kannst du z.B. im Krankenhaus testen lassen. Zwar gibt es im Internet auch IQ Tests aber auf die solltest du dich nicht unbedingt verlassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung