Wie erhalte ich Schadensersatz bei der Post?
Grüße,
ich verkaufe online und habe da einige Briefe mit der Post zu verschicken. Leider ist es dieses Jahr nun das dritte Mal vorgekommen, dass Einschreiben/Einwürfe nicht zugestellt worden sind. Vermeintlich kein Problem, dank Sendungsnummer kann man eine Nachforschung einleiten und hat auch eine Versicherung von (ich denke) 20€. Habe also für die Sendungen Nachforschungen eingeleitet, für 2 habe ich auch eine Rückmeldung bekommen - undzwar dass sie nicht gefunden wurden. Steht dann in der Mail, dass die Nachforschung eingestellt wurde... toll, und jetzt?
Weder steht da irgendein Hinweis bzgl. Schadenersatzanspruch, noch eine Telefonnummer, an die man sich wenden könnte. Aber eine Anliegennummer bekomme ich. Ich habe mal bei der allgemeinen Kundennummer der Post angerufen, bin auch an einen realen Menschen gekommen. Der hat mich aber dann, nachdem ich ihm mein Problem geschildert habe, nicht nach dieser Anliegennummer gefragt noch wollte er wissen, wie viel die Sendung wert war oder irgendwas. Nur meine IBAN wollte er (?), mit der Aussage, dass ich den Anspruch von 20€ + Versandkosten erstattet bekomme, was ich bisher nie getan habe.
Also, was mache ich hier nun? Wie mache ich denn den Schadensersatz nun wirklich geltend? Hat hier jemand Erfahrungen?
1 Antwort
Moin,
typisch Post – Nachforschung „eingestellt“ und das war’s. Aber du hast definitiv Anspruch auf Schadensersatz.
So gehst du vor:
1. Schriftlichen Antrag stellen – Am besten per E-Mail oder Brief an den Kundenservice der Post mit der Anliegennummer.
2. Belege beifügen – Sendungsnummer, Nachforschungs-Ergebnis, Kauf-/Verkaufsbeleg als Wertnachweis.
3. Frist setzen – Schreib rein, dass du eine Rückerstattung innerhalb von 14 Tagen erwartest.
4. Falls nichts kommt → Beschwerde an die Verbraucherzentrale oder Post-Beschwerdestelle.
Falls du schon die IBAN durchgegeben hast, schau mal auf dein Konto – vielleicht ist das Geld schon da. Sonst hartnäckig bleiben, die Post stellt sich da gerne quer.
xantares.