Wie erhält man Auskunft über neu gegründete Firmen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Handelskammer oder Handwerkskammer, evtl. auch Gewerbeamt - einfach mal nachfragen, die beißen nicht.

Iyou85
Beitragsersteller

Danke für den Tip. IHK scheint wirklich der Anlaufpunkt zu sein. Onlinepräsenz ist dahingehend leider spärlich.

Für alle, die ebenfalls suchen: "gewerbeauskunft.de" hat mir geholfen.

Firmenauskünfte wie Gesellschaftervertrag, Liste der Gesellschafter mit ihren Anteilen, Protokolle von Gesellschafterversammlung etc. liegen beim Amtsgericht, das das Handelsregister führt. Diese Daten sind also öffentlich. Man kann sie für geringes Entgeld bekommen auf der Webseite der Handeslregister www.handelsregister.de. Das ist alles legal und Unternehmen müssen diese Informationen dem Amtsgericht liefern. Da kostet z.B. ein Dokument 1,50 Euro. Ein weiteres gutes Informationsportal für Bilanzen und Abschlüsse ist.ebundesanzeiger.de. Auch hier ist jedes Unternehmen verpflichtet, diese Infos zu liefern und jeder kann sie einsehen. Darauf fusst z.B. ein Teil der Bewertung, die Creditreform über ein Unternehmen erstellt.

Das ist zuerst mal ein Datenschutzproblem, oder? Die werden sich schon bei dir melden, wenn sie dir was verkaufen wollen. Wenn du Auskünfte über das Verfahren bei einer Gewerbeanmeldung brauchst (die Frage ist hier nicht so klar), gibt dir die Gewerbemeldestelle sicher Auskunft. Wahrscheinlich kannst du auch schon online bei deiner Stadt fündig werden.

Iyou85
Beitragsersteller

Hi, danke für die schnelle Antwort.

Ich benötige Auskunft darüber, welche Firmen sich neu gegründet haben. Ganz pauschal. Datenschutzrechtlich sehe ich keine Probleme, da ich lediglich den Namen der Firma benötige und evtl. noch einen Ansprechpartner. Hintergrund: Ich will mich ebenfalls selbstständig machen und sehen, welche Firmen hier ansässig sind und als "Konkurrenz" gelten können ;)

Iyou85
Beitragsersteller
@GarfieldSL

Du vermutest vollkommen falsch. Weitere Vermutungen? Nee, lass es lieber, es wäre ein Bulls-Eye aus 2km Entfernung, wenn Du richtig liegst. ;)

DIzbuster  25.07.2011, 10:34
@Iyou85

Tut mir leid. So weit dass reine Meldedaten sind, die von einer Ordnngsbehoerde erhoben wurden, unterliegen diese Daten dem Datenschutz. Da wird werder eine gezielte noch eine pauschale Abfrage Erfolg haben. Handelsregister wäre eine oeffentlich zugaengliche Datenbank. Aber ob du da irgendwelche Zeitraum- oder Ortsbezogenen Abfragen machen kannst, weiss ich nicht.

Wenn es sich um eine Kapitalgesellschaft handelt, erkennbar an: GmbH, KG, GmbH & Co. KG, Ltd. e.K , UG oder OHG, dann sollte man zum Amtsgericht gehen und dort nachfragen. Bei normalen Gewerbetreibungen, erkennbar an "Inhaber...", oder wenn der Name einer natürlichen Person genannt wird, dann sollte man zum Gewerbeamt gehen. Aloe http://www.handelsregisterauszug-sofort.de

Diese Daten sind alle öffentlich zugänglich, ob Handelsregisterauszüge, Historie der jeweiligen Firma, Gesellschafter und Jahresabschlüsse, Insolvenzberichte. Auf diese Daten kannst Du alle öffentlich zugreifen und Dich über Firmen informieren. Eine weitere Anlaufstelle wäre z. Bsp. auch www.handelsregisterauszug-online.de