Woher bekommt man sehr große Papierbögen?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Drei Meter Breite dürfte sehr schwer werden (Länge spielt keine Rolle, da von der Rolle, äh, ok, kleines Wortspiel). So breite Bahnen werden der Regel nicht gefahren. Und wenn, dann nur mit Papier, das eher zu Verpackungszwecken benutzt wird. Eine Chance hast Du nur bei den Papierherstellern (Handel oder Druckereien vergessen). Damit Du nicht alle abgrasen musst, würde ich bei den Herstellern nachfragen (Voith und Bellmer sind die wichtigsten in Deutschland). Die wissen, ob sie schon eine Maschine verkauft haben in der Breite und wer die hat. Und dann da anfragen. Viel Glück

sturmhoehe  21.04.2009, 08:29

Einen besseren Tipp kann man diesbezüglich nicht geben. Viel Glück!

okokokokok11  18.02.2016, 10:01

3m breite ist nicht schwer. einfach einen fotohintergund kaufen. kommt nur drauf an, wie viel du ausgeben willst. 2,72mx11m gibts um ca 80 euro. 3,55x15m gibts auch, da musst du den preis selbst nach schauen, den weiss ich nicht auswendig. die gaengigste firma dafuer ist colorama.

Sonst frag auch mal in einer Rollenoffsetdruckerei nach (das sind die, die z. B. Tageszeitungen drucken), ob die vielleicht was abknappsen können.

Papierfabrik...einfacher ist es, 2 x 1,50 zusammen zu kleben, dann hast Du 3 m Breite

Du kannst Das in der Tat nur bei Papierfabriken bekommen, die aber normalerweise nicht an Privatleute verkaufen. Allerdings sind praktisch alle Papiermaschinen breiter als 3 m ( Papiermaschinen für grafische Papiere in der Regel wesentlich breiter, bis zu 11 m). Allerdings werden die Tamboure ( so nennt man die großen Rollen, wenn sie von der Maschine kommen)dann aufgeschnitten. Die einzige Chance wäre, bei einer Papierfabrik in Deiner Nähe nachzufragen, ob man Dir etwas von so einem Tambour abreißt - das wird man möglicherweise tun, wenn z.B. der Verwendungszweck der Allgemeinheit zugute kommt.

in einer Druckerei