Wie erfahre ich was meine DSL Leitung hergibt?

8 Antworten

Die 450 MBit/s beziehen sich auf die maximale datenübertragungsrate im WLAN, das hat also erst mal nichts mit dem internet direkt zu tun.

Die 100 Mbit/s Leitung die ihr laut deiner Aussage beim telefonprovider gebucht habt, sind die maximal mögliche Geschwindigkeit die der Router auch übertragen kann, die in die Jahre gekommene Fritzbox 7430 kann VDSL bis zu 100 Mbit/s, allerdings liegt es im realbetrieb dann doch meist ehr bei 90 Mbit/s da die CPU des routers nicht so super performance ist. Mit Glasfaser hat das nichts zu tun, auch über Kupfer sind Bandbreiten bei VDSL Vectoring von 500Mbit/s im angebot bei einigen Providern an gewissen Standorten.

wenn du wissen möchtest wie schnell dein internet ist, geh einfach auf Google, suche dort nach Speedtest und dann auf den Blauen Button mit „Speed-Test Durchführen“ und lese dann die Zahlen ab die der Test ergibt.

Alao, deine Rechnung mit 450MBit/8 ist völliger Schwachsinn. Ebenso wie die Aussage, dass 100MBit wegen einer fehlenden Glasfaser nicht ankommen.

Wenn du die Sync-Bandbreite wissen möchtest, dann schaust du auf die Oberfläche des Routers, steht direkt auf der ersten Seite oben links.

Wenn du genau wissen willst, was zu diesem Zeitpunkt tatsächlich ankommt, dann schaltest du am Router WLAN aus und auch im LAN lässt du nur einen PC drin. Du schaltest alle sonstigen Datenübertragungen (Downloads/Uploads) am PC aus und machst dann einen Speedtest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehemaliger QM im Telekommunikationsbereich

Halloo1234561
Beitragsersteller

Die 450MBit/s auf der Produktinfo, sind also die gleiche Einheit wie das Speedtestergebniss 48Mbps? Ich hab davon leider keine Ahnung und denke irgendwas ist da noch mit der Groß/klein schreibweise des B...

CrEdo85wiederDa  25.12.2019, 16:47
@Halloo1234561

Die 450MBit/s ist die theoretisch maximale Übertragungsgeschwindigkeit innerhalb deräs Heimnetzes im WLAN und hat mit der Internet-Bandbreite nichts zu tun.

Und ja, MBit/s und MBps ist die gleiche Einheit. Steht beides für Megabit pro Sekunde.

Die zuverlässigste Methode um die Geschwindigkeit zu messen ist, deinen Pc direkt mit den Router zu verbinden (LAN Kabel)

DSL Speed Test: https://breitbandmessung.de/

Also die max übertragungsgeschwindigkeit von deinem Router ist jetzt nicht wirklich relevant, sondern letztendlich was die verbaute Leitung in deiner Umgebung hergibt. Ein neuer Router wird dein Internet Geschwindigkeit eher nicht verbessern...

Halloo1234561
Beitragsersteller

Danke, ich habe immer noch das Problem mit den 450MBit/s und dem Ergebnis von 48Mbps. Zwecks Groß/kleinschreibung

headshotd  25.12.2019, 16:52
@Halloo1234561

MBps und MBit/s Ist ein und das selbe, es ist nur anders abgekürzt... Ich weiß, komisch. ^^

Also wäre dein Router theoretisch für eine DSL 450.000 Leitung ausgelegt.

Das sieht du im Router Menü ....