Wie erdöl und erdgas enstanden sind?

1 Antwort

a) Diese Darstellung zeigt organische Ablagerungen am Meeresboden, die sich im Laufe der Zeit zu einer dicken Schicht ansammeln. Unter Sauerstoffabschluss beginnt der Prozess der Sedimentation und Inkohlung, der letztendlich zu Erdöl und Erdgas führt.

b) In diesem Bild wird der hohe Druck illustriert, der auf die organischen Ablagerungen wirkt. Über geologische Zeiträume hinweg führt dieser Druck zusammen mit der Wärme im Erdinneren zur Umwandlung des Materials in Erdöl und Erdgas.

c) Hier sieht man, wie Erdöl und Erdgas durch poröses Gestein migrieren, da sie weniger dicht sind als das umgebende Wasser. Sie sammeln sich in einer Falle – einer geologischen Struktur, die das Aufsteigen der Stoffe verhindert.

d) Das letzte Bild zeigt eine Förderanlage, die Erdöl und Erdgas aus der Erde extrahiert. Dargestellt ist ein Bohrturm, der durch verschiedene Gesteinsschichten bohrt, um die in den Fallen gesammelten Kohlenwasserstoffe zu erreichen.