Wie entwickelt man wieder Hoffnung und Interessen?

2 Antworten

Siehe das positive im Leben. Wenn du dich auf das konzentrierst was dir Spaß macht, fallen die anderen Sachen viel leichter. Suche dir vielleicht auch ein neues Hobby womit du den ganzen Stress oder sonstwas ausgleichen kannst. Zum Beispiel Puzzeln oder Kegeln usw.

Aufgebaer
Beitragsersteller

aber ich weiss nicht was mir spass macht.

Mondkaiser  29.08.2024, 02:09
@Aufgebaer

Du kannst was ausprobieren. Beim Beispiel Puzzeln ist es eigentlich ganz einfach. Vermutlich hast du oder dein Bekannter ein Puzzel zu Hause. Das kannst du Puzzeln, wenn du willst kannst du auch Musik anmachen

Mondkaiser  29.08.2024, 02:10
@Mondkaiser

Du kannst auch zum Beispiel Lesen, du hast doch bestimmt früher irgendein Hobby gemacht

Mondkaiser  29.08.2024, 02:26
@Aufgebaer

Schwierig, ich weiß auch nicht genau in welcher Situation du bist und will es auch nicht wissen, da ich finde dass es zu persönlich wäre. Aber ich würde vielleicht am Anfang die Kosten reduzieren, zum Beispiel bestimmte Streaming Dienste beenden oder aus der Kirche austreten (fühlt euch bitte nicht angegriffen ist nur ein Beispiel) dadurch spart man auch Geld. Und man muss auch aufpassen was und wann man einkauft. Wo es Angebote gibt usw.
Zweitens würde ich erstmal Anfangskapital brauchen um überhaupt über die Runden zu kommen. Du könntest die von Verwandten oder Bekannten die ein bisschen Geld leihen. Wenn dies nicht geht kann man sich auch offiziell Schulden ( vielleicht Bank) leihen obwohl ich mich da nicht auskenne. Dann brauchst du eine Einnahmequelle, frage mal ob deine Verwandte oder Bekannte irgendwo Hilfe brauchen. Oder auch ein Teilzeitjob suchen, kommt auf das Wissen und die Fähigkeiten an. Dafür gibt es soweit ich weiś ja auch schon Apps um im Umkreis Teilzeitjobs zu suchen. Dann hast du schon mal etwas. Von da an kannst du einen fest bezahlten Job suchen. So würde ich es glaube ich machen.
Ein bisschen viel.

Hoffentlich kann dir das weiterhelfen

Mondkaiser  29.08.2024, 02:35
@Aufgebaer

Dies widerspricht sich etwas mit deiner Frage, denn Hoffnung ist wenn man glaubt das man etwas ändern oder erreichen kann. Ohne zu glauben das man das schaffen kann wird man auch sehr wahrscheinlich scheitern

Im Leben geht es nur weiter wenn du tust was dir schwer fällt, aber nötig ist.
Vermutlich würde sich deine Geistesverfassung schon dadurch bessern dass du irgendetwas tust was sich für dich auszahlt. Heutzutage wird viel gequatscht und psalmodiert, aber die Wenigsten können ihr Leben rumreißen indem sie ihre Einstellung ändern-
Es ist leichter einfach etwas anders zu machen, und dann davon transformiert zu werden, als sich erst zu transformieren, und dann etwas zu tun. Manchmal geht es auch einfach nur darum einen Teil von sich sterben zu lassen der einem nicht wirklich dient. Häufig darunter: Trotz, Stolz, Trägheit, Neid, Gier... aber diese Anteile wehren sich meist mit viel Geschrei.

Aufgebaer
Beitragsersteller

Bist du ein lebensexperte? Wenn ja, was hast du im leben vorzuweisen?

SirDuderon  29.08.2024, 02:20
@Aufgebaer

Im Internet kann dir jeder alles erzählen, also welchen Wert hat es für dich wenn ich dir sage dass ich aus einem beschissenen Elternhaus gekommen bin, Depressionen hatte, eine Höllenbeziehung mit einer üblen Borderlinerin geführt habe, 3 Jahre auf der Straße gelebt, und meine Ausbildung verloren habe-
Und nun trotzdem seelisch gesund, finanziell bestens aufgestellt, beruflich erfolgreich und seit 15 Jahren in fester Beziehung bin? Ich habe im Leben die tiefsten Abgründe gesehen, und überlebt. Wenn du lieber den Rat eines Menschen möchtest der einfach nur viele Nullen auf dem Konto hat oder sich mich Titeln schmücken darf- nur zu.

Aufgebaer
Beitragsersteller
@SirDuderon

wie beruflicher erfolg ohne berufliche interessen?

SirDuderon  29.08.2024, 02:24
@Aufgebaer

Indem man mit einem Drecksjob anfängt, und sich dann weiterentwickelt. Sich von Wünschen und Interessen leiten zu lassen kann eine Falle sein-
besonders wenn man keine hat. Das führt nämlich zur Stagnation, daher sage ich das ja... lieber irgendetwas tun als nichts, denn während man etwas tut passieren folgende Dinge:

  • Du lernst neue Skills
  • Du lernst dich selbst besser kennen
  • Du lernst andere Menschen kennen
  • Du bekommst Einblicke in andere Welten
  • Du wirst ganz allgemein aktiviert
  • Dein Lebenslauf bleibt nicht leer, was Türen öffnet.
Aufgebaer
Beitragsersteller
@SirDuderon

Nein wenn du einfach nur irgendein hilfsjob annimmst wirst du garantiert dort stecken bleiben da dann keine Zeit für Weiterbildung, Ausbildung.

SirDuderon  29.08.2024, 02:35
@Aufgebaer

Du steckst doch bereits fest, aktiv zu werden ist der erste Schritt.
Und ja, ich kenne das Lied...

"Ich arbeite 8 Stunden am Tag, da bleibt mir ja gar keine Zeit um...
zu lernen / zur (Abend)Schule zu gehen
den Haushalt zu machen
mich beruflich nach neuen Wegen umzuschauen
Freundschaften zu pflegen..."
etc pp.

Der Tag hat 24 Stunden. Selbst wenn 10 Stunden am Tag für den Job draufgingen, und 8 für den Schlaf, hat man am Tag 6 Stunden für alles Mögliche +
Extra Zeit am Wochenende + Urlaub. Fakt ist, die Menschen die am meisten über Zeitmangel klagen haben beschissenes Zeitmanagement und schätzen weder ihre Zeit, noch ihr Tun. Also wird viel prokrastiniert und rumgegammelt, und am Ende des Tages wird nichts fertig, alles bleibt wie es ist. Wenn keine akuten gesundheitlichen oder psychischen Probleme vorliegen kann man eine Menge schaffen, wenn man es denn will.

Und wenn der Wille fehlt, siehe Antwort. Wenn man sich der Leere hingibt, auf ein Wunder wartet, oder auf eine innere Veränderung hofft die auf einmal den Wandel bringt: Wird nichts draus werden. Denn für Wandel braucht es einen Katalysator, und wenn du nichts tust gibt es den nicht.

SirDuderon  29.08.2024, 02:36
@Aufgebaer

Du kannst dir Einblicke in verschiedene Berufe holen indem du einfach mal nen 1-2 Wochen langes Praktikum machst. Da lernst du dann recht flott ob das etwas für dich ist.

SirDuderon  29.08.2024, 02:49
@Aufgebaer

Macher finden Wege, wenn eine Sache nicht geht versuche eine andere.
Ich habe dir bereits alles von Wichtigkeit gesagt, ab jetzt musst du selbst entscheiden.

Aufgebaer
Beitragsersteller
@SirDuderon

Ich bin psychisch eben nicht gesund und körperlich auch nicht ganz