Wie entwickelt man Leidenschaften?

4 Antworten

Hallo KarriereMensch👋🏻

Und kann man eine Leidenschaft für etwas entwickeln, sodass ich endlich, endlich mal Erfolg in etwas habe?

Bei der Leidenschaft für etwas, geht es in erster Linie nicht um den Erfolg, sondern die Hingabe und Begeisterung für eine Sache, die einen über die Maße erfüllt und ausfüllt. Der Erfolg und wie man diesen definiert, das muss jeder selbst wissen, der ist das Resultat der Beschäftigung dessen, wofür man leidenschaftlich brennt.

Man kann bspw. Ein Hobby zu seiner Leidenschaft machen, d.h. man macht das nicht einfach so, sondern es nimmt einen nicht unerheblichen Teil des Lebens ein, man ist mit Begeisterung dabei, man taucht ein, man sieht, spürt diese Energie, wenn man tut, was einen erfüllt und dementsprechend motiviert ist man auch.

Viele Sammler sind leidenschaftliche Menschen, weil sie Mühe, Geld, Zeit investieren in etwas, dass sich entwickelt, ich bspw. sammle Münzen, es dauert teils Jahre, es ist ein Glücksspiel, ich bin nicht so, dass ich auf eBay suche, viele Münzen finde ich in Alltag, mit besonderen Prägungen, hab auch gut einige Sonderprägungen, wo besondere Ereignisse gefeiert werden und sowas zu besitzen, dass ist was schönes, das ist was, da hat Geld auf einmal einen völlig neuen Wert.

Ist das ein Erfolg? In gewisser Weise ist der Wachstum meiner Sammlung mein Erfolg, aber ich mache es mehr, wegen der Unvorhergesehbarkeit und der Freude, wenn ich wieder ein Geldstück finde, dass ich noch nicht habe.

Eine andere Leidenschaft von mir ist das Lesen, auch da gibt es keinen direkten Erfolg oder es ist nicht der Grund dafür, sondern das eintauchen in andere Welten, das Abschalten von der Realität und einfach mal Stunden über Stunden wegdriften, mit Charakteren wachsen, sie hassen und lieben, zu sehen, wie sie sich entwickeln, was erlebt wird, ich investiere Zeit, Geld in meine Leidenschaft, ich informiere mich nach neuen Büchern, da ist eine unbeschreibliche Vorfreude, wenn ein Buch eines Lieblingsautors angekündigt wird und man es vorbestellt, da sind auch teils die Nerven zum zerreißen gespannt, aber im positiven Sinne.

Für eine Leidenschaft braucht es mehr als Erfolg oder das Ziel, damit Erfolg zu haben oder erfolgreich zu sein. Auch einen Beruf kann man mit Leidenschaft machen, das geschieht dann, wenn er mehr ist als die Chance, Geld zu verdienen, wenn es einen persönlich weiter bringt, wenn man es mit einer gewissen Energie macht, wenn man einen ansieht, dass man seinen Beruf liebt und dafür brennt, es einen anspornt.

Man kann leidenschaftlich lieben, indem man sein Herzblut in die Beziehung, den Augenblick einfließen lässt, sich öffnet, sich da voll hineingibt und das genießt.

Was Dir fehlt,

ist

das Interesse für die Dinge!

Ein Mensch, der sich bps.sweise nicht für Musik interessiert, kann auch keine Leidenschaft für en Musikinstrument haben und nicht dazu, dies zu erlernen.

Stelle Dir mal einen Menschen vor, der ohne Interesse und ohne Leidenschaft am Klavier sitzt und ein Stück spielt! Das ist ja zum Nervtöten! Der kann, wenn es hoch kommt, vielleicht technisch gut spielen, aber ohne Herzblut und ohne Enthusiasmus! Sodass ein solcher Mensch niemals auch nur einen kleinen Raum mit Zuhörern füllen könnte!

Du wünschst Dir Erfolg! Wozu? Erfolg über was? Erfolg mit was? Und vor allem, vor wem möchtest Du damit glänzen?

Dient der Erfolg für Dich dazu, um vor anderen anzugeben und zu sagen: "Da Leute, schaut auf mich, was i c h kann! Und dafür möchte ich jetzt von Euch das mir zustehende Stück Bewunderung!"

D a s kannst Du glatt vgergessen! Ein erfolgreicher Mensch wird in erster Linie um seiner integren Persönlichkeit willen bewundert, weil er ein Mensch ist, der gewisse unveräußerlichen Werte in sich trägt, wie Aufrichtigkeit, Hingabe, Edelmut, Großherzigkeit, Streben nach Gerechtigkeit, Mitgefühl und Dankbarkeit.

D a s mein Lieber, sind Dinge, nach denen Du streben solltest und die einen erfolgreichen Menschen ausmachen! Denn j e d e r noch so erfolgreiche Mensch zeichnet sich durch diese Werte aus!

Und wenn Du Erfolg allein an Geld misst und mir sagst, ja, aber X.Y., der Milliardär, hat keinen solchen ehrbaren Charakter und legt auf solche Tugenden keinen Wert, dann sage ich Dir, auch solche Ars*hlöcher gibt es, nur mit dem Unterschied, sie stehen im Leben so ziemlich alleine da. Das beste Beispiel eines solchen unglücklichen Erfgolgsmenschen war der Milliardär Aristoteles Onassis, der sagte, er sei zwar ein erfolgreicher Mensch, ersticke fast in seinem Geld, aber davon könne er sich keine Freunde kaufen, er sei ein einsamer Mensch!

Deshalb solltest Du mal so langsam runterkommen und in der Realität ankommen und DIch fragen, w a s im Leben zählt und w a s maßgeblich im Leben ist! Und solltest mal anfangen, Dich für das Leben und die Menschen zu interessieren!

Und d a n n, wenn Du das eine ganze Weile getan hast, wird sich bei Dir auch so langsam ein gewisser Erfolg einstellen und Du wirst ein Gefühl dafür bekommen, was Erfolg wirklich ist und wofür es sich zu leben lohnt!

In diesem Sinne: Pack's an! Und am besten Du beginnst damit, indem Du Dir einen anderen Usernamen zulegst als "KarriereMensch"! Denn d a s sagt über Dich schon alles!

Ein gutes Gelingen, eine glückliche Hand und die nötige Sensibilität im Sinne von EInfühlungsvermgen!

Herzlich!

Regilindis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Menschen!

KarriereMensch
Beitragsersteller

Ich bin sehr analytisch, leidenschaft gibts für mich nicht, ausser wenn es ums analysieren geht, dann scanne ich alles durch in meinem Gehirn, und dann wird Analysiert und nochmals und nochmals und nochmals.

Regilindis  03.08.2024, 02:29
@KarriereMensch

Mein damaliger Mann, ein promovierter Physiker, ein Karriere- und Erfolgsmensch wie er im Bcuhe steht mit einer Marathon-Bestzeit von 2:38 h über die 42,195 km und einer Superstellung bei Siemens in München, war auch so ein Typ, wie Du Dich beschreibst! Während unserer Ehe war er der Überflieger und Gewinner, dem ich stets den Rücken stärkte und der während unserer gesamten 20-jährigen Ehe keinen Tag krank war, sondern kerngesund! Nachdem er sich von mir hat scheiden lassen, hörte sein Erfolg bei Siemens auf, was sich darin zeigte, dass er trotz seiner Qualifikation immer weniger verdiente und immer schlechtere Posten bekam, Bis er seine super Stellung dort schließlich verlor und rausflog! Er fand keinen Jog und musste sich dann selbstständig machen und wurde beim Freistaat Bayern im Finanzwesen freiberuflich beschäftigt. Doch nach vier Jahren war auch da Schluss. Und er wurde arbeitslos, weil ihn niemand haben wollte, trotz seiner bombastischen Qualifikation. Was aber der Abschuss war: Er, der n i e krank war, bekam schweres Asthma! Er sieht heute 20 Jahre älter aus als ich, alt und grau und verhärmt und so ist auch sein Gemütszustand. Und ich, die ich währnend unserer Ehe sehr krank war und die Ehe auch krank verließ, bin seit der Nacht nach der Scheidung ein kerngesunder Mensch. Und mir geht es blendend! Und ich bin glücklich! Das Leben hat ihn für seine Seelenlosigkeit bestraft! Und mich hat es für meine Herzlichkeit bekohnt und tut dies bis zum heutigen Tag!

KarriereMensch
Beitragsersteller
@Regilindis

Wir haben das nicht gewählt. Das ist nicht unsere Schuld. Ich verachte solche Menschen wie du denken, das man depressionen auswählt.

Das habe ich mich tatsächlich auch schon öfters gefragt. Ein Tipp eine solche Leidenschaft zu finden ist, schau dir Sachen an. Geh in ein Museum, Konzert, Ausstellungen. Evtl findest du eine Leidenschaft oder es ist deine Leidenschaft anderen Leuten die Freude die ihnen ihre Leidenschaft gibt zu sehen.

Eine andere Möglichkeit wäre ausprobieren. Es gibt so viele Dinge die man ausprobieren kann wie z.b. einen Sport, Praktika und Berufe, Richtung Zeichnen usw.

Hoffe ich konnte dir helfen ;)

Ich bin mir sicher es gibt irgendwas, was du magst.